Datenschutz-Bedenken wachsen
Von Fans und Angsthasen: RFID polarisiert
Ein anderes Bild zeigt sich auf die Frage nach den IT-Trends, die jeweils in den eigenen Unternehmen der Befragten anstehen. Ganz vorn liegt auch dabei die Sicherheit (18 Prozent). An zweiter Stelle werden von 14 Prozent Applikationen genannt, vor allem SAP-Anwendungen. Outsourcing kommt mit sieben Prozent der Nennungen nur auf Platz fünf.
Die Autoren der Studie wollten außerdem wissen, in welche Bereiche die Unternehmen im vergangenen halben Jahr investiert haben. Am häufigsten werden die Punkte Infrastruktur (18 Prozent) sowie Applikationen und Sicherheit (jeweils dreizehn Prozent) genannt. 14 Prozent geben an, überhaupt nicht investiert zu haben.
Der Sicherheit gilt die Hauptsorge – nach wie vor
Werden diese Ergebnisse der Vorjahres-Untersuchung gegenübergestellt, zeigen sich wenig Veränderungen: Die Top Drei Sicherheit, Mobilität und OutsourcingOutsourcing sind die alten geblieben. Weiter unten auf der Prioritätenliste hat es eine Verschiebung gegeben: Das Thema KonsolidierungKonsolidierung/StandardisierungStandardisierung erreicht jetzt acht Prozent der Nennungen, während es im Vorjahr noch auf zwölf Prozent gekommen war. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de
Ein anderer Teil der Befragung befasst sich mit den Trends in der Telekommunikation. Dabei kristallisiert sich, anders als in der IT, ein deutliches Top-Thema heraus: Voice over IP (VoIP). Das gilt sowohl als allgemeiner Trend wie auch als Priorität im eigenen Unternehmen. Die Internet-Telefonie kommt auf 64 Prozent der Nennungen (2005: 67 Prozent), an zweiter Stelle stehen mit deutlichem Abstand mobile Anwendungen wie UMTS und WLANWLAN (25 Prozent, im Vorjahr 27 Prozent). Alles zu WLAN auf CIO.de
Insbesondere Banken und Versicherungen stützen den Trend zu VoIP.
Das Institut für Marktforschung Leipzig hat im Auftrag des Telekomforums für die Studie "Meinungen zu Trends im TK-/IT-Markt" mehr als 300 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen befragt. Vergleichbare Untersuchungen wurden bereits im Juni 2005 und im Dezember 2004 durchgeführt. In dem Forum sind nach eigenen Angaben mehr als 500 der umsatzstärksten Großkunden der Deutschen Telekom organisiert.