Arbeitskultur Prio 1
Vor diesen 8 Herausforderungen stehen CIOs 2021
"Wir müssen bewerten, welche Auswirkungen SaaS-Tools wie Slack und Zoom haben und ob der ROIROI die Abonnements wert ist", sagt Singleton. "Wir haben auch einige unserer Tools aus der Cloud zurück ins Unternehmen geholt, um Kosten zu senken oder erhöhte Cloud-Nutzungskosten in anderen Bereichen auszugleichen. Eine große Frage, die wir in den kommenden Monaten beantworten müssen, betrifft den Hybridansatz. Wir werden die Kosteneinsparungen gegen den erhöhten Wartungsaufwand abwägen." Alles zu ROI auf CIO.de
CTO Zornio von Emerson hält es für an der Zeit zu sehen, welchen tatsächlichen Wert Investitionen in Spitzentechnologien wie KI bringen.
"Es gibt keinen Platz für Technologie um der Technologie willen. Alle Technologien müssen eingesetzt werden, um bestimmte Probleme zu lösen, und Mitarbeiter müssen befähigt und in der Verwendung dieser Programme geschult werden. "
24/7 Verfügbarkeit
Nach einem Jahr voller Unsicherheiten fordern viele Menschen mehr Stabilität in den Systemen, die sie für die Remote-Arbeit benötigen, sagt Rob Zelinka, CIO von Jack Henry and Associates. 2021 wird sein Unternehmen mehr denn je auf diese Systeme bauen.
"Wir leben in einer 24/7-Welt, in der erwartet wird, dass Systeme zu 100 Prozent verfügbar sind", sagt Zelinka. "Es gibt keine Bonuspunkte für 100 Prozent Betriebszeit."
Burnout bekämpfen
IT-Teams haben ein schwieriges und ermüdendes Jahr hinter sich, ihre einzige Konstante bestand oft in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld, sagt Jon Check, Senior Director für Cyber-Schutzlösungen bei Raytheon. 2021 wird sich die Situation vermutlich verschlechtern. Selbst wenn einige Personen ins Büro zurückkehren, werden die meisten Unternehmen weiterhin mehr IT-Unterstützung für verteilte Mitarbeiter fordern. IT-Verantwortliche sollten sich um die Bedürfnisse ihrer Kollegen kümmern, da diese weiterhin unter hohem Druck stehen.
- Erfolgreiche Projektarbeit
Damit ein Projekt erfolgreich sein kann, müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Die Trainerin Mareike gr. Darrelmann hat uns die vier Typen von Mitarbeitern erklärt. Alle vier sind wichtig fürs Projekt - aber oft sind sie schwierig unter einen Hut zu bringen. - Der Lösungstyp
Der Lösungstyp schaut aufs große Ganze. Er weiß, wo es hingeht - dabei ignoriert er schon mal die schwarzen Wolken am Horizont. Der Lösungstyp ist perfekt im Brainstormen, aber vielleicht nicht so geeignet, auf Probleme hinzuweisen. Aber dafür gibt es ja den Kritiker. - Der Kritiker
Er ist als Nörgler verschrien, der stets bremst und nichts Konstruktives zum Thema beibringt. Dabei ist der Nörgler für ein Team sehr wichtig: Er weist immer auf Schwachstellen, etwa in der Planung oder im Budget. Ein Chef sollte dem Team kommunizieren, dass er fürs Nörgeln zuständig ist, damit das Projekt nicht scheitert. So fühlt sich der Kritiker wertgeschätzt. - Die Führungskraft
Auch wenn es nicht so klingt: Die vier Typen können sehr gut zusammenarbeiten. Dafür ist die Führungskraft zuständig, die den Überblick behalten muss. Der Teamleiter sollte seine Mitarbeiter ihren Stärken entsprechend einteilen. Denn das ist das Geheimnis erfolgreicher Projektarbeit ... - Jeder hat seine Stärke
Die Unterschiede zwischen den Mitarbeitern sind keine Schwachpunkte, sondern Potenzial. Hat jeder Mitarbeiter seiner Stärke enstprechend seine Rolle, gelingt das Projekt. Und der Chef ist der Moderator. - Der Analysetyp
Er kennt die Zahlen, Fakten und vergangenen Projekte ganz genau: Der Analysetyp. Bevor er loslegt, dauert es, denn er macht sich sehr viele Gedanken zum anstehenden Projekt. Das passt dem Aktionstypen aber gar nicht, ... - Der Aktionstyp
... denn er steht schon zu Beginn des Projekts in den Startlöchern. Gibt man ihm nichts zu tun, wird er unruhig. Der Aktionstyp sollte schon kleinere Aufgaben bekommen, bevor das Projekt ganz losgeht. Er ist außerdem ein gutes Warnsignal: Wenn er zu aktiv ist und auf Loslegen pocht, hat man sich wohl zu sehr an einem Thema aufgehalten.