Forrester: Neue Anforderungen
Was die Rolle des CIO verändern wird
Forrester wollte wissen, worauf die Befragten ihre Einschätzungen zurückführen. Gut jeder Vierte (26 Prozent) nennt die Notwendigkeit, die Ausführung von Prozessen und Services zu verbessern. Zusätzlich geben 22 Prozent den Wunsch nach konsistenteren Prozessen und Services an.
17 Prozent halten es für geboten, neue Fähigkeiten rund um neue Prozesse und Technologien aufzubauen. Nur neun Prozent sprechen vom Ziel, Kosten zu senken.
Dass Kostensenken aus dem Fokus gerät, sieht Forrester in vergangenen Kürzungsmaßnahmen begründet. In den Vorjahren hätten viele Unternehmen den Rotstift bereits angesetzt.
Gekürzt wird beim IT Research
Nichtsdestoweniger schreibt Forrester, vor der "Budget-Axt" sei niemand sicher. Die Studienteilnehmer fürchten, vor allem das Feld IT Research sei von Kürzungen bedroht.
Forrester-Analyst Marc Cecere gibt CIOs Folgendes mit auf den Weg: Sie sollten ihre Skills in den Bereichen Service Management, Sicherheit und Enterprise Architecture ausbauen. Sie brauchen Leute in ihrem Team, die sich mit Design und Ausführung von Services und Prozessen auskennen.