CeBIT-Trends 2006

Was IBM, Intel, SAP und Microsoft auf der CeBIT zeigen

02.03.2006
Von Hermann Gfaller

SAP On-Demand

Der Softwarekonzern zeigt auf der Messe, wie sein CRM-Hosting-Modell aussieht. Außerdem präsentieren die Walldorfer, wie im Projekt „Mendocino“ SAP-Anwendungen und Microsoft-Office zusammen arbeiten.

Für Aufregung dürften auf dem SAP-Stand weniger Innovationen sorgen, als die Geschäftsentscheidungen des ERP-Konzerns. So bieten die Walldorfer neuerdings Customer-Relationship-Management als Hosting-Service à la Salesforce.com an. Außerdem haben sie eine folgenreiche Neudefinition des Mittelstands vorgenommen. Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 20 und 500 Millionen Euro heißen jetzt „mittlerer Mittelstand” und werden von der SAP-Vertriebsmannschaft, dem Partner sowie von beiden gemeinsam angegangen. Umso engagierter dürften die 55 Partner auf dem Stand mit ihren Lösungen um Kunden werben.

Im „Trend-Corner“ präsentiert der Hersteller derweil Microsofts „Mendocino“, das der Integration von Geschäftsanwendungen mit MS Office dienen soll. Außerdem beteiligen sich die Walldorfer am RFID-Highlight der Messe und demonstrieren in Kooperation mit der Metro AG (Halle 6) die Einzelhandels-Filiale der Zukunft. Relativ neu ist lediglich das Toolset SAPSAP Analytics für Business IntelligenceBusiness Intelligence, das so einfach zu bedienen sein soll, dass Anwender tagesaktuelle Analysen selber durchführen können. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

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