Projektmanagement


Projektmanagement-Glossar

Was ist was im Project Management

29.03.2016
Projektmanagement ist ein ziemlich weites Feld. In unserem Glossar zum Thema erklären wir Ihnen alle geläufigen - und auch weniger geläufigen - Begriffe, die Project Manager und Entscheider kennen sollten.

Wie bei vielen speziellen Themenfeldern gibt es auch auf dem Gebiet des Projektmanagements zahlreiche Begriffe und Buzzwords, die sich Außenstehenden nicht immer sofort erschließen - eher im Gegenteil. Die Begriffe des Projektmanagements wollen allerdings nicht nur definieren, was zu tun ist, sondern geben auch - teilweise sehr gut ausgearbeitete - Leitfäden an die Hand, wie, wo und wann diese einzusetzen sind. Project Management ist ein hochkomplexes Gebiet, für das man - branchenübergreifend - bestimmte Skills vorweisen muss. Daher ist ProjektmanagementProjektmanagement auch auf globaler Ebene zu betrachten. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Projektmanagement: Das müssen Sie wissen

Nahezu jedes Unternehmen - vom globalen Player bis hin zum regionalen Mittelstand - setzt Project Management in der einen oder anderen Form ein. Daher können sowohl CEOs von multinationalen Unternehmen, als auch Mitarbeiter in Kleinunternehmen davon profitieren, wenn sie über die Grundlagen dieses Bereichs Bescheid wissen. Den hier aufgeführten Begriffen kann in spezifischen Wirtschaftsbereichen unter Umständen eine andere Bedeutung zukommen. Dieses Glossar soll Anwender in Unternehmen mit Basis-Wissen auf dem Feld des Project Management ausstatten und Aufschluss über die geläufigsten Begriffe sowie deren Verwendung geben.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer US-Schwesterpublikation cio.com.

Zur Startseite