Fünf Buchtipps
Was liest eigentlich CIO Wolfgang Heizmann?
18.11.2011
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Wolfgang Heizmann, CIO der Tognum AG, verrät uns seine fünf Lieblingsbücher.
- Wolfgang Heizmann
CIO der Tognum AG - 1. The world according to Garp; Autor: John Irving, gelesen von Michael Prichard
Ein Hörbuch, das mir viel Spaß gemacht hat. Die stellenweise sehr "einfache" Sichtweise des Protagonisten, sein Weltbild, seine subjektive Wahrheit reflektieren viel komprimierte Lebenswirklichkeit. Ein Hörbuch für lange Autofahrten, das zum Nachdenken anregt. Random House Audio, New York 1998, 36,99 Euro. - 2. Never Let Me Go; Autor: Kazuo Ishiguro
Das Buch erzählt die Kindheit und schulische Entwicklung von Kindern im fiktiven Internat Hailsham, das von der Außenwelt abgeschottet wird. Vor dem Hintergrund einer düsteren, beklemmenden Zukunftsvision entwickelt sich eine fesselnde Geschichte voll grenzenloser menschlicher Tragik. Random House, New York 2005, 282 Seiten, 7,90 Euro. - 3. For Crying Out Loud; Autor: Jeremy Clarkson
Ich schätze Clarkson als Moderator der BBC-Sendung "Top Gear" seit vielen Jahren. Seine unkonventionelle und humorvolle Bewertung alltäglicher Themen bietet hohen Unterhaltungswert. Penguin, London 2008, 352 Seiten, 8,10 Euro. - 4. The Picture of Dorian Gray; Autor: Oscar Wilde Simon & Schuster
Eine fantastische Geschichte über Eitelkeit und moralischen Verfall. Es sind vor allem die hochklassigen, geistreichen Dialoge, die den Roman faszinierend machen. New York 2005, 448 Seiten, 3,99 Euro. - 5. Management: Das A und O des Handwerks; Autor: Fredmund Malik
Obwohl ich persönlich dem Absolutheitsanspruch von Mailks Thesen nicht immer folgen kann, habe ich in dem Buch viele praktische Hinweise für meine tägliche Management-Praxis gefunden. Campus Verlag, Frankfurt 2007, 317 Seiten, 42 Euro.