Web-basierte Anwendungen werden für Firmen immer attraktiver

Web 2.0 auf dem Weg ins Unternehmen

21.07.2006
Von Tanja Wolff

Laut der Analyse werden nur die Webtop-Anwendungen erfolgreich sein, die eine kritische Masse an Usern bündeln und langfristig halten können. Daher müssen sich die Angebote der Anbieter stärker an den Anforderungen der Unternehmen bezüglich Administration, Sicherheit und Kontrolle orientieren. Junge Firmen, die sich im Software-Markt etablieren wollen, sollten strategische Partnerschaften schließen. Die Akquisition durch etablierte Unternehmen ist eine weitere Alternative für nachhaltiges Wachstum und Durchdringung im Markt.

Gefahr für Microsoft

Weil sich das Informationsverhalten der User auch in den Firmen stark ändert und sich von den traditionellen MicrosoftMicrosoft Desktop-Programmen wegbewegt kann der Webtop zu einer starken Konkurrenz für Microsoft werden. Experton prognostiziert, dass Mitarbeiter ihr Briefing künftig per Podcast erhalten und firmeninterne Neuigkeiten per RSS-Feed ausgetauscht werden. Audio- und Videobeiträge gehören dann zum Alltag und Social Networking Tools werden die Kommunikation mitbestimmen. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite