Retail IT


Besser mit Online-Shop

Wer den Überlebenskampf im Handel gewinnt

04.02.2010
Von Hartmut  Wiehr

Der Online-Handel ist in den beiden Krisenjahren 2008 und 2009 weltweit weiter gewachsen: von 215 auf 239 Milliarden Euro. Bis zum Jahr 2013 erwartet Forrester eine Steigerung auf bis zu 355 Milliarden Dollar, und zwar für alle drei großen Wirtschaftszonen – Europa, Nordamerika und Asia-Pacific.

Diese besondere Entwicklung liegt nach Forrester nicht nur darin begründet, dass Web-Retailer über geringere Prozesskosten verfügen oder dass ihr Wachstum von einer niedrigeren Basis ausgeht. Sucharita Mulpuru hat untersucht, wie E-Commerce-Unternehmen sich besser an die neuen Bedingungen angepasst haben:

Die 6 Erfolgsfaktoren für Web-Shops

1. Sie haben die Bedeutung von „World“ in "World Wide Web“ (WWW) besser erkannt. Retail-Shops gibt es nicht nur, wie noch vor einigen Jahren, hauptsächlich in USA und später in Europa, sondern inzwischen in allen Wirtschaftsregionen auf dem Globus. Manche von ihnen operieren global von Brasilien, Russland oder Japan aus. Und im Unterschied zu herkömmlichen Retailern bieten die meisten Online-Shops ihre Produkte weltweit an und erreichen so besonders viele Konsumenten beziehungsweise Käufer. Wo auch immer sich der Online-Shop befindet, Interessenten können von überall her auf ihn zugreifen.

Befragungen von Konsumenten zeigen darüber hinaus, welche Vorteile Online-Einkäufe in Sachen Bequemlichkeit, Zeitersparnis und einfacher Produktsuche haben: Man kann nach dem Motto „simple and easy“ zu jeder Tageszeit etwas suchen, finden und kaufen, ohne dass man lange herumstöbern oder sich in die Schlangen vor den Kassen einreihen muss.

Einige Online-Retailer kommen ihren Kunden inzwischen auch bei dem kritischen Punkt der Versandkosten entgegen: So hat das US-Bekleidungsgeschäft Brooks Brothers (jetzt in italienischen Händen) einen pauschalen Tarif für den weltweiten Versand eingeführt – die teilweise sehr hohen Extrakosten sind also für Konsumenten reduziert, wo auch immer sie sich befinden.

Zur Startseite