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EHI-Technologietage in Köln

Wer ist Mary Smith? - Trends bei der Handels-IT

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Fünmal Stress und fünfmal feiern

Ins Eingemachte der IT ging anschließend Jens Siebenhaar, IT-Verantwortlicher für OBI. Das Warenwirtschafts-System der Baumarktkette musste nach mehr als 15 Jahren Betrieb erneuert werden. Schon seit sechs Jahren gab es keinen Support mehr und die Beschaffung von Ersatzteilen wurde immer problematischer. Entgegen dem Trend und eigentlich ungewollt entschied sich die GfD, IT-Tochter von Obi, nicht für eine Standardlösung. Trotz gründlicher Evaluation konnte das Unternehmen kein System finden, dass den Ansprüchen genügte. Siebenhaar holte sich die Gebit Solutions GmbH an Bord, die gemeinsam mit seinem Team eine moderne Java-basierte Lösung entwickelte und die IT-Mitarbeiter, die bislang in Foxpro programmiert hatten, umschulte.

In fünf Teilschritten arbeitete sich das Team durch das Projekt. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war, jeden Abschnitt wie ein eigenes Projekt zu behandeln, so Siebenhaar. "Als ob wir danach live gehen würden." Der Nachteil: fünfmal entstand der klassischer Projektabschluss-Stress. Ein Trost: "Dafür konnten wir aber auch fünfmal einen Projekterfolg feiern."

Natürlich durfte auch das Thema SOA nicht fehlen. Dazu hatte das EHI David Llamas, CIO des britischen Luxuskaufhaus Harrods, geladen. Mehr als 250 verschiedene Abteilungen beherbergt das Unternehmen. Umgerechnet werden jährlich rund 1,1 Milliarden US-Dollar umgesetzt. "Sie können bei uns ein Schreibgerät kaufen oder ein Flugzeug", erklärte Llamas. "Und wenn Sie möchten, packen wir es auch ein."

Für die IT bedeutet diese Vielfalt eine Unmenge an Abläufen, die je nach Abteilung äußerst unterschiedlich sind. Um das bis dato noch sehr traditionell arbeitende Haus - teils wurde dort noch mit handgeschriebenen Papierbelegen gearbeitet - auf den neuesten technischen Stand zu bringen, nutzte die IT den Bedarf der Fachabteilungen nach mehr Sichtbarkeit auf den Kunden. SAPSAP wurde installiert - inklusive CRMCRM. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Heute kann die IT mit einem "Single Customer View" dem Business saubere Kundendaten liefern, die als Basis für Marketing-Kampagnen oder Verkaufsauswertungen dienen. "Der Schlüssel liegt im Master Data Management", sagte Llamas. Die Frage "Wer ist Mary Smith?" kann Harrods nun mit Hilfe der IT sauber beantworten.

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