Retail IT


IDC-Studie: Online-Handel

Wie Amazon & Co. Geld verdienen

13.07.2009
Von Hartmut  Wiehr

IDC-Empfehlungen für erfolgreiches Online-Geschäft

IDC empfiehlt der Retail-Branche, mehr auf die TCOTCO (Total Cost of Ownership) bei ihren eCommerce-Initiativen zu achten. Der Erfolg von Investitionen entscheidet sich nicht nur bei den Anfangskosten in Hardware und Software, sondern es kommen Faktoren wie Anpassungsfähigkeit, Service und Kundenkontakte hinzu. Auch dafür muss investiert werden. Alles zu TCO auf CIO.de

IDC empfiehlt den Retailern, die folgenden Punkte zu beachten, wenn sie erfolgreich mit ihren Online- und Multi-Channel-Plattformen sein wollen:

  • Eine service-orientierte Online-Plattform schaffen, am besten in Kooperation mit einem erfahrenen Outsourcing-Anbieter.

  • Auftragserledigung, Logistik und Zahlungsangebote in die Plattform integrieren. Nur so wird man ein seriöser Player im Online-Business.

  • Netzwerke für Social Shopping beachten.

  • Ausgefeilte analytische Methoden heranziehen, um das Käuferverhalten genau zu beobachten und auszuwerten.

  • Nicht die Bedeutung von Multi-Verkaufskanälen unterschätzen.

  • Online-Angebote verkleinern das Risiko einer internationalen Expansion.

Zur Startseite