Fachkräftemangel

Wie Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen

13.01.2014

Auf Recruiting-Messen muss alles passen

Auf Recruiting-Messen ist der Andrang bekanntlich hoch - sowohl auf Aussteller- als auch auf Besucherseite. Nur wer sich von der Konkurrenz abhebt, kann die begehrten Talente an seinen Stand locken - zum Beispiel über den Einsatz von Multimedia oder aufmerksamkeitsstarke Aktionen. Wichtig ist, dass der gesamte Auftritt zur Arbeitgebermarke passt und es auf dem Stand Rückzugsmöglichkeiten für ungestörte Gespräche mit vielversprechenden Kandidaten gibt. Sinnvoll ist ein Stand auf einer Recruiting-Messe dann, wenn ein Unternehmen viele Kandidaten eines Fachbereichs aus einem größeren Einzugsgebiet sucht.

Lokal eingeschränkter, dafür thematisch offener sind Inhouse-Veranstaltungen. Besucher können sich bei einer Betriebsführung einen Eindruck von der Atmosphäre und den Arbeitsbereichen verschaffen. Der direkte Kontakt zu den Mitarbeitern weckt Vertrauen. Sie sind glaubwürdige Botschafter des Arbeitgebers.

Bei allen Veranstaltungen gilt es, lang anhaltende Wirkung zu erzielen. Arbeitgeberbroschüren, Flyer und Visitenkarten helfen, im Gedächtnis der Bewerber zu bleiben. Noch wichtiger ist aber der Nachkontakt: Melden Sie sich anschließend persönlich bei den Kandidaten. Das zeugt von hoher Wertschätzung und unterstreicht Ihr Interesse.

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