Umfrage von A.T. Kearney
Wie die IT im Jahr 2020 aussieht
Heute sind die Unternehmen nicht nur von der IT abhängig - sie können ohne sie überhaupt nicht am Wettbewerb teilnehmen. IT ist in die Produkte integriert, sie zieht wertvolle Informationen aus den Kundendaten, und sie ist die treibende Kraft hinter dem Online-Shopping. Dieser Trend verstärkt sich in dem Maße, wie die Digitalisierung voranschreitet.
Damit wächst auch der Druck auf die IT-Organisationen. In den kommenden sieben Jahren werden zwei Drittel der Unternehmen mehr Geld in IT investieren - und zwar in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette, vor allem aber im Vertrieb und in der Interaktion mit dem Kunden. Die gute Nachricht: Die IT bekommt ein größeres Stück vom Budget-Kuchen. Die schlechte: Auf der anderen Seite steigen die Erwartungen. Und die kleinste Fehlkalkulation in Sachen IT-Priorisierung bedeutet ein hohes Risiko für das gesamte Unternehmen.
Um diesem Druck standzuhalten, werden sich die besten IT-Organisationen mehr denn um gute Beziehungen zum Business kümmern müssen. Das ist keine leichte Aufgabe, denn Business-versierte IT-Experten sind noch rarer als andere Personalressourcen im IT-Bereich.
Die künftigen Herausforderungen an die IT bewegen sich grundsätzlich im Spannungsfeld von Supply und Demand. Fortschrittliche Unternehmen werden langfristiges Wachstum anstreben, indem sie ein Gleichgewicht zwischen den IT-Kosten und dem IT-Wert herstellen.
- Wo steht die IT in sieben Jahren?
IT im Jahre 2020: Die künftigen Herausforderungen bewegen sich im Spannungsfeld von Supply und Demand. Fortschrittliche Unternehmen werden langfristiges Wachstum anstreben, indem sie ein Gleichgewicht zwischen den IT-Kosten und dem IT-Wert herstellen. So A.T. Kearny im Vorwort zu einer aktuellen Studie ("Preparing for the Future"), für die 150 CIOs weltweit befragt wurden. - Wofür werden die Budgets ausgegeben?
Im Jahr 2020 werden drei Fünftel der Anwendungsbudgets in Projekte fließen, die dem Vertrieb und den Kundenbeziehungen zugute kommen, so A.T. Kearny. - Der CIO rückt in den Vorstand auf
Etwa 45 Prozent der Studienteilnehmer halten es für sinnvoll, wenn die IT im Vorstand durch ein eigenes Ressort vertreten ist. Besonders hoch ist der Anteil der Befürworter dort, wo die IT eine Kernkompetenz ist, also in der Finanzindustrie und im Bereich Telco, Hightech, Media. - Die Budgets wachsen um etwa 30 Prozent
Allgemein gehen die Befragten von wachsenden IT-Budgets aus. Im Druchschnitt rechnen sie mit 30 Prozent insgesamt, verteilt über sieben Jahre. Besonders viel Wachstum wird dort erwartet, wo die IT Teil des herzustellenden Produkts ist, also vor allem im Automotive-Bereich. - Die Zahl der Anwendungen nimmt zu
Obwohl sich die Unternehmen alle um eine Konsolidierung der IT-Landschaft bemühen, werden die Anwendungen sogar noch zunehmen. Davon sind 84 Prozent der Teilnehmer überzeugt. Gleichzeitig wächst die Anzahl der (mobilen) Schnittstellen. Diese Vielfalt muss durch Standardisierung der Software aufgefangen werden. - Die Anwendung werden spezieller
Konsolidierung ist nicht mehr die Standardantwort auf den steigenden Bedarf. Viele CIOs befürworten unabhängige "Inseln der Spezialisierung", die Business-Anforderungen schneller und effektiver erfüllen können. - Outsourcing und Offshoring nehmen zu
Die IT muss einen Teil der operationellen Risiken auf Dritte abwälzen. Deshalb ist beim Outsourcing noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Auch Offshoring bleibt en vogue. Allerdings verschiebt sich der Fokus von Asien nach Osteuropa, so hat A.T. Kearney ermittelt.
Demand: Die Business-Rolle der IT
Bis 2020 werden die Anforderungen an die IT ständig zunehmen. Fast 85 Prozent der von A.T. Kearney befragten Manager äußerten diese Ansicht. Und fast ebenso viele (75 Prozent) sehen steigenden Zeitdruck für IT-Projekte voraus, ausgelöst durch die Notwendigkeit einer kurzen Time-to-Market. Wie schnell ein IT-Vorhaben "zum Fliegen" kommt, wird quasi der Gradmesser für die Leistungsfähigkeit des gesamten IT-Bereichs.
Vertriebsanwendungen und Kunden-getriebene Applikationen werden den Großteil der IT-Investitionen abbekommen, sagen 61 Prozent der befragten CIOs. Aber nicht mehr die Prozessverbesserung und die Automatisierung stehen im Scheinwerferlicht; die Schlüsselfunktionen sind der Aufbau von Kundenbeziehungen durch personalisierte Marketing-Kampagnen, die Datenanalyse und die Online-Bestellsysteme.
Um zu verstehen, wie die IT dem Business helfen kann, stelle man sich beispielsweise einen mit rückläufigen Umsätzen konfrontierten Automobilproduzenten vor: Er möchte potenzielle Kunden ansprechen, indem er ihnen maßgeschneiderte Angebote macht. Ein augenfälliger Weg dorthin ist die Nutzung der zahlreichen Kundendaten, die über die In-Car-Informationssysteme in das Unternehmen zurückfließen.