Your World und Find My Face
Wie Google+ Facebook angreift
Um bei Google+-Firmenseiten Admins hinzuzufügen, klicken Sie auf der Seite auf die "Einstellungen" (Zahnrad rechts oben) und anschließend links auf den Eintrag "Administratoren". Sie können dann weitere Admins per E-Mail-Einladung hinzufügen.
Ebenfalls neu ist, dass Google Firmenseiten aus dem Plus-Netzwerk nun angeblich auch in den Suchergebnissen aufführt. Ein kurzer Praxischeck ergab: Es gibt zwar Beispiele, wo das funktioniert; flächendeckend ist diese Auflistung aber noch nicht.
Zudem gibt es Kritik von Mitbewerbern, die Google vorwerfen, in den Suchergebnissen eigene Dienstleistungen zu bevorzugen. Allerdings hat Google diesen Vorwurf zurückgewiesen: "Das Anlegen einer Google+-Seite wird Ihre Position in den Suchergebnissen nicht beeinflussen", erklärte ein Sprecher gegenüber ZDNet. Man wolle Nutzern die bestmöglichen Antworten auf ihre Suchanfragen geben.
Priorität bei Nachrichten festlegen
Google+ gibt seinen Nutzern mehr Kontrolle über das, was sie per Newsfeed von ihren Kreisen erfahren wollen, um ein überbordendes Nachrichtenangebot zu vermeiden. So soll es schon bald eine Art Lautstärkeregler für die Kreise geben, mit dem man die Frequenz der Beiträge einstellen kann. Allerdings ist im Moment nicht deutlich, nach welcher Logik sich die so selektierten Beiträge zusammensetzen.
Überarbeitet hat Google auch den "kleinen roten Pömpel" (so nennt ihn Gizmodo), mit dem Google+ oben rechts im Browserfenster auf Neuigkeiten hinweist. Dadurch soll man per Mausklick eine bessere Vorschau auf das erhalten, was sich auf den eigenen (Firmen-) Seiten Neues ereignet hat.