Fehler vermeiden
Wie man professionell telefoniert
Wie bei einer persönlichen Begegnung zählt auch beim Telefonieren der erste Eindruck. Wer am Telefon einige Dinge beachtet, kann die Qualität der Gespräche deutlich verbessern.
1. Grundsätzliches
- Unterdrücken Sie Ihre Rufnummer nicht. Das macht einen besseren Eindruck.
- Halten Sie sich an vereinbarte Rückruftermine.
- Lassen Sie einen Gesprächspartner nie unnötig in der Warteschleife hängen.
- Machen Sie sich während des Gesprächs Notizen.
2. Gesprächsführung
- Führen Sie Telefongespräche in einer geräuscharmen Umgebung.
- Nehmen Sie erst nach dem zweiten oder dritten Klingelzeichen ab. Dann sind Sie und ihr Gesprächspartner konzentrierter.
3. Begrüßung
- Stellen Sie sich deutlich vor und begrüßen Sie ihr Gegenüber freundlich.
- Finden Sie einleitende Worte und nennen Sie den Grund Ihres Anrufs.
- Wenn Sie den Namen Ihres Gesprächspartners nicht verstehen, fragen Sie immer gleich nach, nicht erst am Ende des Telefonats.
4. Ein guter Gesprächsverlauf
- Sprechen Sie Ihren Gesprächspartner mit Namen an.
- Seien Sie freundlich und lächeln Sie. Ihr Gesprächspartner wird das wahrnehmen.
- Hören Sie aktiv und mit Interesse zu, auch das merkt Ihr Gesprächspartner.
- Kündigen Sie an, wenn Sie den Lautsprecher nutzen wollen und stellen Sie neue Gesprächspartner vor.
- Sagen Sie nicht zu häufig "ich". Das wirkt oft unhöflich.
- Beschäftigen Sie sich neben dem Gespräch nicht mit anderen Dingen. Der Gesprächspartner merkt das.
- Klemmen Sie den Hörer nicht zwischen Schulter und Kinn, da dies die Stimme verzerrt. Verwenden Sie stattdessen ein Headset.
5. Ein positiver Abschluss
- Fassen Sie am Ende des Gesprächs die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen.
- Finden Sie nette Worte zum Abschied, wie "Einen schönen Tag noch Frau Meier." Das gilt auch, wenn das Gespräch nicht den gewünschten Verlauf genommen hat.
- Start well
Stellen Sie sich mit Vor- und Nachnamen vor und sagen Sie, worum es geht. "This is Thomas Müller from Munich, I'm calling about our appointment next week." Warten Sie ab, wie Ihr Gesprächspartner reagiert - im Zweifelsfall wird er den ersten Schritt machen, auf die Vornamen umzusteigen. - Give yourself time
Wenn ein Anruf überraschend kommt, sorgen Sie dafür, dass Sie sich kurz vorbereiten können: "Sorry, could I call you back in 15 minutes? I'm in a meeting at the moment." Dagegen kann niemand etwas sagen. - Say it again in your own words
Um sicher zu gehen, dass Sie über das Gleiche reden, fassen Sie das Gesagte kurz zusammen: "So what you're saying is ...", "If I understood you correctly, you're saying that ..." - Don't end too abruptly
Stellen Sie sich das Ende Ihres Telefonats wie die Landung eines Flugzeuges vor, die in mehreren Stufen vonstatten geht: "Thank you very much… that was very helpful ... it was nice talking to you ... I look forward to seeing you next week ... bye".