Tipps fürs Telefongespräch
Englisch-Telefonate erfolgreich führen
Sie haben jüngst eine Umfrage gemacht: 80 Prozent der Leute, die regelmäßig beruflich in Telefonkonferenzen mit englischen Muttersprachlern zu tun haben, haben Probleme, sie zu verstehen. Können diese Leute alle kein Englisch?
McMaster: Es liegt eher an der Gegenseite: Muttersprachler können oft nicht gut in ihrer eigenen Sprache kommunizieren, wenn sie mit Nichtmuttersprachlern zu tun haben. Sie reden zu schnell und zu undeutlich, nehmen in ihrer Wortwahl keine Rücksicht und benutzen extrem viele idiomatische Ausdrücke. Auch starke Akzente können ein Problem sein. Damit sind viele Nichtmuttersprachler überfordert. In den meisten Fällen tun das die Muttersprachler nicht bewusst, aber die Fremdsprachler haben trotzdem das Gefühl, dass ihre Gesprächspartner ihre Sprache als Waffe benutzen.
Wie sollte man darauf reagieren?
McMaster: Die meisten Leute reagieren positiv, wenn man höflich auf die Probleme hinweist. Man kann von sich aus am Anfang eines Gespräches einfach frech behaupten: "I'm sorry, my English is not very good", selbst wenn das übertrieben ist. Als Signal funktioniert das. Ihr Gegenüber passt dann besser auf. Oder man fragt zwischendrin nach: "Excuse me, what does this expression mean?"
- Start well
Stellen Sie sich mit Vor- und Nachnamen vor und sagen Sie, worum es geht. "This is Thomas Müller from Munich, I'm calling about our appointment next week." Warten Sie ab, wie Ihr Gesprächspartner reagiert - im Zweifelsfall wird er den ersten Schritt machen, auf die Vornamen umzusteigen. - Give yourself time
Wenn ein Anruf überraschend kommt, sorgen Sie dafür, dass Sie sich kurz vorbereiten können: "Sorry, could I call you back in 15 minutes? I'm in a meeting at the moment." Dagegen kann niemand etwas sagen. - Say it again in your own words
Um sicher zu gehen, dass Sie über das Gleiche reden, fassen Sie das Gesagte kurz zusammen: "So what you're saying is ...", "If I understood you correctly, you're saying that ..." - Don't end too abruptly
Stellen Sie sich das Ende Ihres Telefonats wie die Landung eines Flugzeuges vor, die in mehreren Stufen vonstatten geht: "Thank you very much… that was very helpful ... it was nice talking to you ... I look forward to seeing you next week ... bye".
Als Nichtmuttersprachler müssen Sie selbstbewusst genug sein, um eine Wiederholung zu bitten oder den anderen zu unterbrechen. Wenn Sie als Deutscher mit einem Engländer sprechen, haben Sie das Gefühl, im Nachteil zu sein. Aber Sie sind doch derjenige, der eine Fremdsprache spricht. Darauf können Sie stolz sein.
Gefunden im manager magazin