3 Ratschläge für bessere Organisation
Wie man Telko-Kosten senkt
2. Ein formaler Prozess muss Kosten und Dienstleistungen regeln. Nach Parks Beobachtungen verhandeln viele Entscheider zwar über Preise und Service Level Agreements - ob diese eingehalten werden, kontrolliere dann aber kaum jemand.
3. Anbieter immer wieder überprüfen. Nicht nur die Telekommunikations-Technik ist im Wandel, die entsprechenden Lösungen sind es auch. Unternehmen sollten immer wieder überprüfen, ob ihre derzeitige Praxis angemessen ist oder neuere/preisgünstigere Angebote auf dem Markt sind.
Telekommunikation oft stiefkindlich behandelt
Im Großen und Ganzen scheint der Bereich Telekommunikation in vielen Firmen aus Analystensicht etwas stiefkindlich behandelt zu werden. Geht es nach Park, sollten Entscheider nicht nur eine genaue Bestandsaufnahme aller Geräte und deren Nutzung vornehmen (und diese regelmäßig aktualisieren), sondern auch künftige Kosten voraussagen und planen.
Vorreiter-Unternehmen erstellen eine Roadmap für ihre Telekommunikation, so Park. Außerdem dokumentieren sie die Kosten, die sie durch gezieltes Telecom Lifecycle Management sparen.