Projekte


Cloud-ERP

Xerox modernisiert Geschäftssoftware mit SAP Clean Core

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Xerox stellt mit Unterstützung von SAP seine Unternehmensarchitektur auf eine neue Basis. Im Mittelpunkt dabei: Rise with SAP und ein Clean-Core-Ansatz.
Im Rahmen seines "Reinvention"-Programms setzt Xerox in hohem Maß auf Software und Frameworks von SAP, etwa S/4HANA und Rise with SAP.
Im Rahmen seines "Reinvention"-Programms setzt Xerox in hohem Maß auf Software und Frameworks von SAP, etwa S/4HANA und Rise with SAP.
Foto: Xerox Corporation

Der Dokumentenmanagement-Spezialist richtet seit Anfang 2024 im Rahmen des sogenannten Reinvention-Programms seine Produktpalette und Organisationsstruktur neu aus. Ein Ziel ist, die Betriebsabläufe zu straffen und zu automatisieren und dadurch die Produktivität zu steigern. Um dies zu erreichen, setzt Xerox künftig auf cloudbasierte Geschäftssoftware von SAP, insbesondere SAP S/4HANA.

Für mehr News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.

"Durch den Wechsel in die Cloud mit SAP-Lösungen optimiert Xerox seine Abläufe, vereinfacht den internen und externen Geschäftsverkehr und positioniert sich als dienstleistungsorientierte, softwaregestützte Organisation", sagte Louie Pastor, Executive Vice President und Chief Transformation and Administrative Officer bei Xerox. "SAP ist ein strategischer Partner, der uns dabei hilft, die sich wandelnden Bedürfnisse unserer Kunden und Partner zu erfüllen, während wir unsere Geschwindigkeit, Agilität und Kosteneffizienz steigern und gleichzeitig dem gesamten Unternehmen moderne Tools und eine verbesserte Unterstützung bieten."

SAP S/HANA in Verbindung mit Rise with SAP

Bei der Einführung von SAP S/4HANA Cloud greift Xerox auf das Framework Rise with SAP des Walldorfer Softwareunternehmens zurück. Mithilfe der Cloud-ERP-Software will Xerox die IT-Kosten senken, globale Prozesse standardisieren und die Komplexität der Anwendungsumgebungen reduzieren. Das übergeordnete Ziel ist, durch diese KonsolidierungKonsolidierung auf Basis von SAP-Software den Weg zu neuen Geschäftsmodellen freizumachen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Neben S/4HANA implementiert Xerox weitere Cloud-Software von SAP. Dazu zählen SAP Business AI, die Anwendungen der Reihe SAP Customer Experience sowie die Business Technology Platform (SAP BTP). Die BTP deckt Bereiche ab wie Vertrieb, Finanzwesen und Lieferkette.

Clean-Core-Ansatz

Bei der Umsetzung des Projekts setzt Xerox auf einen Clean-Core-Ansatz. Das heißt, dass der Kern der SAP-Geschäftsanwendungen und von SAP S/4HANA weitgehend unverändert bleibt. Zu den Vorteilen von Clean Core zählt, dass sich neue Funktionen und Updates einspielen lassen, ohne dass interne Systemstandards tangiert werden oder im Anschluss daran dieselben Kernfunktionen mehrfach vorhanden sind.

Die Elemente des Clean-Core-Ansatzes, den Xerox bei der Einführung von SAP S/4HANA und weiteren Produkten von SAP gewählt hat.
Die Elemente des Clean-Core-Ansatzes, den Xerox bei der Einführung von SAP S/4HANA und weiteren Produkten von SAP gewählt hat.
Foto: SAP

Die SAP-Software ist und bleibt durch Clean Core weitgehend konform mit den aktuellen Feature Pack Stacks (FPS) and Support Pack Stacks (SPS). Außerdem erhöht der Ansatz die Effizienz von Prozessen und stellt sicher, dass Daten stets vollständig und in der korrekten Version vorliegen.

Xerox | SAP-Migration
Branche: IndustrieIndustrie
Use Case: Umstellung auf cloudbasierte SAP-Software mittels Clean-Core-Ansatz
Lösungen: Rise with SAP; SAP S/4HANA; SAP BTP
Partner: SAPSAP Alles zu SAP auf CIO.de Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite