CRM goes Any-Relationship-Management

xRM - das CRM der dritten Dimension

10.08.2012
Von Wolfgang  Schwetz

CAS Software liefert xRM-Branchenlösungen

Einer der führenden deutschen CRM-Anbieter im Mittelstand, die CAS Software AG, hatte bereits 2001 mit "CAS Campus", einer Speziallösung für die Hochschulverwaltung, CAS Campus, damals für die RWTH Aachen, den Grundstein für xRM gelegt. Inzwischen wurde aus CAS Campus und "CAS Education" eine eigene Geschäftseinheit der CAS Software AG. CAS hat das Thema xRM als einer der ersten deutschen CRM-Anbieter aufgegriffen und weitere Einsatzmöglichkeiten der CRM-Software außerhalb des klassischen Vertriebs gezielt gesucht.

Der xRM-Blog von der CAS Software AG.
Der xRM-Blog von der CAS Software AG.
Foto: CAS Software AG

"Als Unternehmensstrategie für die vernetzte Welt werden mit xRM alle Beziehungen einer Organisation erfasst, gesteuert und analysiert" fasst Andreas Zipser, Mitglied der Geschäftsführung bei CAS, die Zielrichtung zusammen. Auf der Grundlage dieser Philosophie der x-beliebigen Beziehungen und der CRM-Lösung CAS GenesisWorld entstanden eine Reihe von Anwendungslösungen für sehr unterschiedliche Beziehungen, zum Beispiel zu Partnern, Presse, Lieferanten, Hochschulen, Verbänden, Handelsvertretern und zu Stiftungen. Inzwischen hat CAS rund zehn verschiedene xRM-Branchenlösungen im Portfolio. Außerdem veröffentlichte die CAS Software AG 2011 eine CAS Open Platform für die Entwicklung weiterer xRM-Anwendungen.

Seminare und Kampagnen verwalten

Auch andere CRM-Anbieter nutzen die Möglichkeiten von Softwareplattformen, die aus CRM-Architekturen entwickelt wurden, für innovative Beziehungslösungen. CRMPRO, Partner des CRM-Herstellers Flowfact, eines Branchenspezialisten für Immobilienmakler, bietet auf der Basis der CRM-Software "FlowFact" eine xRM-Lösung zur Seminarverwaltung an, mit der alle Aktivitäten rund um Seminare in einer Oberfläche bearbeitet werden können. Seminar- und Schulungsveranstalter können damit unter anderem Events planen, Termine buchen, Teilnehmer, Referenten und Tagungsorte verwalten sowie Teilnehmerlisten erzeugen.

Die xRM-Lösung von bowi.
Die xRM-Lösung von bowi.
Foto: Bowi

Bowi, ein traditioneller CRM-Hersteller mit Sitz in Landau, entwickelte aus einem Forschungsprojekt mit der Universität Leipzig den Prototypen "xRM ecosystem Cockpit". Am Beispiel der Kampagnensteuerung wird die Unterstützung überbetrieblicher Netzwerke deutlich. Hier sind alle Netzwerkbeteiligten betroffen, von den externen Zulieferern, der eigenen Produktion über Vertrieb und Marketing bis hin zum Händlernetz. Im Rahmen einer Kampagne fungiert das Cockpit als zentrales Steuerungsmodul, das zu jeder Zeit visualisiert, ob die richtige Warenmenge zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Händler ist.

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