Blitz-Expansion
Zalando - eine Nummer zu groß?
Doch es spricht einiges dafür, dass der Schuh-Händler in Sieben-Meilen-Stiefeln der Gewinnzone entgegenläuft. Neben Deutschland ist das Portal bereits in Österreich, der Schweiz, Holland, Frankeich, England, Italien, Belgien, Polen, Spanien sowie Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland online. Die Phase der exzessiven Expansion ist damit erst einmal abgeschlossen, bestätigt das Unternehmen gegenüber der WirtschaftsWoche: "Aktuell gibt es keine Planung, neue Länder aufzutun. Wir sind nun in den wichtigsten europäischen Kernmärkten. Jetzt heißt es, sie zu beherrschen und dort überall eine dominante Rolle zu spielen."
- 10. Brands4friends
Internetnutzer: 0,75 Mio.<br> Active Reach: 1,5%<br> Anteil Frauen / Männer: 70% / 30%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 0,6 Mio. € - 9. Ernsting's Family
Internetnutzer: 0,76 Mio.<br> Active Reach: 1,6%<br> Anteil Frauen / Männer: 69% / 31%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 6,1 Mio. € - 8. Esprit
Internetnutzer: 0,99 Mio.<br> Active Reach: 2,1%<br> Anteil Frauen / Männer: 72% / 28%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 24,2 Mio. € - 7. Neckermann.de
Internetnutzer: 1,26 Mio. (gesamt: 2,9 Mio.)<br> Active Reach: 2,6%<br> Anteil Frauen / Männer: 63% / 37%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 23,8 Mio. € - 6. C&A
Internetnutzer: 1,36 Mio.<br> Active Reach: 2,8%<br> Anteil Frauen / Männer: 65% / 35%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 47,5 Mio. € - 5. H&M
Internetnutzer: 1,66 Mio.<br> Active Reach: 3,4%<br> Anteil Frauen / Männer: 68% / 32%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 36,9 Mio. € - 4. Amazon
Internetnutzer: 1,71 Mio. (gesamt: 20,0 Mio.)<br> Active Reach: 3,5%<br> Anteil Frauen / Männer: 58% / 42%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 13,6 Mio. € - 3. Otto
Internetnutzer: 2,91 Mio. (gesamt 20,0 Mio.)<br> Active Reach: 6,0%<br> Anteil Frauen / Männer: 62% / 38%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 65,7 Mio. € - 2. BonPrix
Internetnutzer: 3,11 Mio<br> Active Reach: 6,4%<br> Anteil Frauen / Männer: 64% / 36%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 47,7 Mio. € - 1. Zalando
Internetnutzer: 3,93 Mio.<br> Active Reach: 8,1%<br> Anteil Frauen / Männer: 65% / 35%<br> Werbeaufwendungen (Januar - August 2012): 70,1 Mio. €<p>Active Reach ist definiert als der prozentuale Anteil aller aktiven Internetnutzer im Erhebungszeitraum (August 2012). Quelle: Grundlage dieser Studie sind die Daten zur Internetnutzung aus dem Nielsen NetView-Panel (Home & Work Panel, August 2012, Germany) und Nielsen Werbestatistik
Ein gutes Zeichen
Dass Zalando nach dem rasanten Wachstum eine Pause macht, ist für Handelsexperte Heinemann ein gutes Zeichen. "Das Unternehmen muss seine Organisation und seine Strukturen der neuen Größe anpassen. Genau das scheint jetzt zu geschehen."
Um die alten wie neuen Märkte zu beschicken, hat Zalando in diesem Jahr kräftig in die Infrastruktur investiert. In der Anfangsphase hagelte es Kritik von verärgerten Kundinnen, die ihre Päckchen gar nicht, zu spät oder an eine falsche Adresse geschickt bekamen. Das soll besser werden. In wenigen Tagen eröffnet das neue Logistikzentrum in Erfurt. In Mönchengladbach haben die Bauarbeiten für einen weiteren Logistikknoten begonnen.