Forrester-Studie
Zehn Software-Mythen und was daran wahr ist
Mythos 5
Software as a Service wird On-Premise-Software ersetzen.
Reality-Check: Falsch.
Lediglich in der ersten Phase der SaaS-Adaption hätten Anwendungen aus der Cloud klassische On-Premise-Software ersetzt, haben die Forrester-Analysten festgestellt. Das habe sich so beispielsweise in den Bereichen Learning-Software, Human Capital Management (HCM), Collaboration und Customer Relationship Management (CRMCRM) abgespielt. Dieser Trend verlangsame sich jedoch. Gerade rund um Collaboration-Software werde es künftig vermehrt hybride Konstellationen geben, in denen SaaS-Tools bestehende On-Premise-Installationen ergänzten. Alles zu CRM auf CIO.de
Aus Sicht der Forrester-Analysten sollten die IT-Verantwortlichen deshalb verstärkt darauf achten, die von ihren Business-Anwendern gewünschten Funktionen mit Hilfe von dedizierten SaaS-Tools anzubieten, anstatt ganze Systeme auszutauschen. Das empfehle sich beispielsweise für Human-Resources- (HR) Anwendungen, die sich mit einzelnen speziellen SaaS-Modulen ausbauen ließen, zum Beispiel mit Funktionen für das Ziel- und Talent-Management.