Zu unterschiedliche KPIs - 600 Kennzahlen analysiert
Zeiss bekommt neue Business-Intelligence-Strategie
Business-Intelligence-Kompetenzzentrum
Im Rahmen des Projektes wurde bei Carl Zeiss ein dauerhaftes Business IntelligenceBusiness Intelligence Competence Center gegründet. Es soll ein thematisches Zentrum für alle strategischen und operativen Initiativen und Aktivitäten der internationalen Zeiss-Gruppe sein, die in direktem oder indirektem Zusammenhang mit BI stehen. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de
Nach der Fertigstellung durch Cundus musste die BI-Strategie bei Zeiss noch einmal deutlich überarbeitet werden. "Dies liegt aber nicht an der Leistung der Berater, sondern hat interne Gründe", so Kai Anklam, der Leiter des neugegründeten BI-Zentrums.
Carl Zeiss ist eine Unternehmensgruppe der optischen Industrie mit Sitz in Oberkochen. Das Unternehmen verzeichnete im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Jahresumsatz von mehr als 2,6 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter.