iPhone


Google bringt Version Gingerbread

Was das neue Android können soll

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Die nächste Version des mobilen Betriebssystems Android steht offenbar kurz bevor. Wir tragen die bisher bekannten Informationen zusammen und wagen einen Blick in die Kristallkugel.

Google veröffentlicht regelmäßig Updates für sein mobiles Betriebssystem AndroidAndroid. Diese sind alphabetisch sortiert und tragen die Namen von Süßspeisen. Bisher wurden die Versionen Cupcake (nach den kleinen Kuchen in der tassengestaltigen Form), Donut (die runden Hefeteigkrapfen mit Loch in der Mitte), Eclair (längliche, mit Creme gefüllte Gebäckstangen) veröffentlicht, die aktuellste Variante der Firmware trägt die Versionsnummer 2.2 und nennt sich FroYo (Kurzform von Frozen Yogurt, der in Amerika so beliebten Süßspeise aus gefrorenem Joghurt). Die nächste Version wird demnach Gingerbread (Lebkuchen) heißen, die darauf folgende trägt den Namen Honeycomb (Honigwabe). Alles zu Android auf CIO.de

Android Gingerbread soll zwar Gerüchten zufolge kurz vor der Veröffentlichung stehen, allerdings hält sich GoogleGoogle, was Informationen angeht, noch enorm zurück. Wie auch beim iPhoneiPhone 5 gibt es aber ein paar Informationen, die in der Zusammenschau ein grobes Bild der nächsten Android-Version ergeben. Wir haben die Daten zusammengetragen und nennen wie beim iPhone die Wahrscheinlichkeit der Gerüchte. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Schnelleres System: Laut einem Interview mit dem amerikanischen PC Mag verspricht der Google Entwickler Andy Rubin ein schnelleres und stabileres System. Auch der Browser soll demnach verbessert werden.

Wahrscheinlichkeit: Hoch. Google hat bislang in jeder Version von Android an der Stabilität und Geschwindigkeit gearbeitet.

Zur Startseite