Studie von ECC und Hermes
10 Erfolgsfaktoren für Online-Shops
Die zentrale Aussage der neuen Studie des Kölner E-Commerce-Center und des Versandspezialisten Hermes lautet: "Die Website-Gestaltung eines Online-Shops prägt dessen Image bei Besuchern." Sie stellt demnach einen wesentlichen Faktor der Wettbewerbsfähigkeit dar, denn "Kunden entscheiden schon nach wenigen Klicks, ob sie auf einer Website bleiben oder nicht". Aber was macht genau eine gute Gestaltung der Web-Seite aus?
In einer ersten Studie hatten ECC und Hermes bereits sieben Erfolgsfaktoren eines Online-Shops ermittelt, die teilweise noch eher allgemein gehalten waren. Diese Faktoren bestehen aus Website-Gestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortiment, Preis-Leistungsverhältnis, Service, Bezahlung und Versand/Lieferung.
Persönliche Urteile von 10.000 Konsumenten
Für die zweite Studie "Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 2" wurden über 10.000 Konsumenten zu ihren Einkaufserfahrungen und ihren daraus abgeleiteten persönlichen Urteilen befragt. Damit verfügt die Studie über eine solide, empirisch abgesicherte Datenbasis.
Den Auftraggebern ging es vor allem um die Beantwortung dieser Fragestellungen: "Wie zufrieden sind die Online-Shopper hierzulande, und welche Händler zählen zu den Top Online-Shops in Deutschland? Welche Kriterien sind bei der Auswahl eines Online-Händlers aus Kundensicht entscheidend?" Außerdem sollte untersucht werden, was "Pflicht und Kür für die Anbieter" sind. Und welche Shops schaffen es am besten, die Kunden langfristig an den eigenen Online-Shop zu binden?
- PCI-Anforderungen an die IT von Webshops
Hinter PCI verbirgt sich ein Regelwerk für den Zahlungsverkehr (Payment Card Industry Data Security Standard = PCI DSS), das seit Oktober 2010 in der Version 2.0 vorliegt. Diese Liste enthält zwölf Anforderungen für Bezahlverfahren, die im Unternehmensnetz zu erfüllen sind. - Anforderung 1:
Firewall zum Schutz der Daten - Anforderung 2:
Keine Kennwörter in Werkseinstellung - Anforderung 3:
Schutz der Daten von Kreditkarteninhabern - Anforderung 4:
Verschlüsselte Datenübertragung in öffentlichen Netzen - Anforderung 11:
Entwicklung und Pflege sicherer Systeme und Anwendungen - Anforderung 7:
Beschränkung der Datenzugriffe auf das Notwendigste - Anforderung 8:
Eindeutige User-Kennung für Rechnerzugang - Anforderung 10:
Logging aller Zugriffe auf Kreditkartendaten - Anforderung 6:
Regelmäßige Prüfung aller Security-Systeme - Anforderung 12:
Richtlinien zur Informationssicherheit