TCS-Europachef Padmanabhan über Banken-IT und die Folgen des Satyam-Skandals
"Die Kunden haken beim Offshoring genauer nach"
Ananthanarayanan Padmanabhan ist zu höflich, um auf die Frage nach dem Satyam-Skandal genervt zu reagieren. Es stimme schon, dass die Kunden genauer nachhaken, sagt der Sales Director Europa von Tata Consultancy Services (TCS). Aber letztlich werde das die Zusammenarbeit nicht wesentlich beeinträchtigen. Padmanabhan ist sicher, dass deutsche BankenBanken vor allem in Business IntelligenceBusiness Intelligence (BI) und Business Process ManagementBusiness Process Management (BPM) investieren. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Business Process Management auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken
Ziel von BI-Projekten ist, mehr über die Konsumenten und ihre Wünsche zu erfahren. Eine Einschätzung, die Irmgard Glasmacher, Executive Partner Management Consulting bei Accenture, bestätigt. So müssten Banken beispielsweise Online-Aktivitäten künftig passgenau auf die einzelnen Zielgruppen zuzuschneiden. "In diesen Bereich haben Banken unterproportional investiert", stellte Glasmacher Ende vorigen Jahres in einem Gespräch mit cio.de fest.
Was die Geschäftsprozesse betrifft, sieht Padmanabhan die deutschen Banken vor einem Change. Es gehe nicht an, dass 60 bis 70 Prozent des Budgets davon aufgefressen werden, den Betrieb am Laufen zu halten. Die Prozesse müssten agiler, schneller und transparenter werden. Business Process Management und IT gehören für den TCS-Manager unbedingt zusammen.
Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO) macht bei Tata Consultancy Services derzeit einen Anteil von 5,8 Prozent aus. Padmanabhan ist angetreten, dies auszubauen. Sein Credo: Offshoring sollte aus Sicht deutscher Banken nicht nur heißen, Entwicklungsarbeiten nach Indien abzugegben, sondern, InnovationInnovation aus Indien nach Deutschland zu holen. Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de