CIOs im Ausland


 
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Und weiter:
"Ruft man hier einen Handwerker, kommen gleich vier oder fünf Inder ins Haus. Einer ist der Supervisor, typischerweise der Einzige, der etwas Englisch spricht, einer ist der Fahrer und die anderen sind meist die eigentlichen Handwerker. Keiner scheint jedoch sein Handwerk wirklich zu verstehen, geschweige denn das Problem oder wie man es lösen könnte. Werkzeuge, Ersatzteile etc. habe sie schon gar keine dabei und es wird dann einfach improvisiert. Alte Elektrokabel werde kurz mit etwas Klebeband wieder zu "neuen Kabeln" verbunden, die dann wieder verwendet werden. Wasserrohre, die leck sind, werden notdürftig wieder zugepflastert und alles ähnelt jeweils mehr einem Gebastel als professioneller Arbeit. Genauigkeit ist nicht wichtig, stimmt das gebohrte Loch nicht, wird die Schraube trotzdem reingewürgt, auch wenn danach alle schief ist. Was zuhause mit einem gut ausgebildeten Handwerker eine Stunde dauert, dauert hier mit einem Tema von 5 Leuten einen ganzen Tag. Und wenn man vor dem Abendgebet nicht mit der Arbeit fertig wird, dann geht man einfach, lässt alles offen liegen und kommt am nächsten Tag (wenn man Glück hat) oder aber auch erst ein paar Tage später wieder um weiterzumachen. Diese Kultur treffe ich leider oft auch in meinem Job als CIO an und in dieser Kultur einen zuverlässigen und qualitative hochstehenden IT Service anbieten zu können, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, ist eine grosse Herausforderung und alles andere als einfach."
(Foto: Pironet)