Datenschutz nach Außen
Auch wird Google keine Daten von und persönliche Informationen über Kunden oder Anwenderunternehmen mit Dritten teilen.
Um transparent zu machen, auf welche Daten der Gesetzgeber Zugriff hat, hat Google den so genannten Google Transparency Report initiiert. Auf einer Google Map ist eingezeichnet, aus welchen Ländern Google Anfragen der Regierung bekommen hat, Inhalte zu löschen, beispielsweise für Suchergebnisse. Neben der Anzahl ist aufgeführt, welche Löschanfragen sich durchgesetzt haben. In Deutschland waren es zwischen Januar und Juni 2010 668 Löschgesuche seitens der Behörden, von denen 124 umgesetzt wurden. Erhält der Anbieter die Anfrage einer Regierung nach Unternehmensdaten, wird diese standardmäßig immer zuerst an das Unternehmen weitergeleitet. Die wenigen Ausnahmen werden in der so genannten Privacy Policy beschrieben.
Für Unternehmen, die in Europa angesiedelt oder über Ländergrenzen hinweg tätig sind: Google ist US / EU Safe Harbor zertifiziert. Bei Safe Harbor (Sicherer Hafen) handelt es sich um eine zwischen der EU und den USA getroffene Vereinbarung, wonach sicherstellt, dass ein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt, wenn personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden. Desweiteren sind Google Apps SAS 70 Type II- und FISMA-zertifiziert.
(Foto: Google)