Verlierer und Gewinner
Übersicht deutscher IT-Services-Markt 2007
Der Gesamtmarkt für IT-Dienstleistungen ist 2007 deutlich gewachsen. Besonders das Outsourcing-Geschäft legte zu, vor allem durch den Herkules-Deal getrieben. Hier stiegen die Umsätze um mehr als zwölf Prozent auf jetzt 12,7 Milliarden Euro. "Wir beobachten jedoch weiter den Trend zur Stückelung der Outsourcing-Verträge", sagt PAC-Berater Stephan Kaiser. Großverträge werden damit seltener.
Positiv hat sich auch das Projektgeschäft entwickelt. Es konnte erneut deutlich zulegen und liegt mit sieben Prozent im Plus. Nach PAC-Angaben wurden im vergangenen Jahr mit Services um das Projekt-Geschäft knapp 15 Milliarden Euro umgesetzt.
Die Aussichten für dieses Jahr sind jedoch nicht mehr so rosig. Das Projektgeschäft könnte einmal mehr zum Hoffnungsträger avancieren; das Wachstum im Outsourcing-Bereich dagegen deutlich zurückgehen.
Das bringt für die Top-5-Anbieter im deutschen IT-Services-Markt (Core IT-Services) neue Herausforderungen mit sich. Die Bestandskundenpflege und die StandardisierungStandardisierung der Angebote gewinnen für die Dienstleister deutlich an Bedeutung. Die folgende Marktübersicht gibt einen Überblick über die StrategienStrategien der fünf größten Anbieter in diesem Bereich. Alles zu Standardisierung auf CIO.de Alles zu Strategien auf CIO.de