Consultant-News


Skepsis bei Offshoring bleibt

Deutscher IT-Services-Markt wächst in diesem Jahr um 5,4 Prozent

22.06.2007
Von Nina Gut
Das Umsatzvolumen des deutschen IT-Services Marktes wird sich im Jahr 2007 auf fast 33,6 Milliarden Euro belaufen. Im Vorjahr wurden knapp 31,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem Wachstum von 5,4 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der Marktforscher Gartner in einer aktuellen Studie.
Deutsche Marktführer im Bereich IT-Services für Computing.
Deutsche Marktführer im Bereich IT-Services für Computing.

Der deutsche Markt für IT-Dienstleistungen bleibt damit der zweitgrößte in Europa nach Großbritannien (über 60,1 Milliarden Euro). Gartner prognostiziert der Branche in Deutschland eine durchschnittliche jährliche Zuwachsrate von 5,3 Prozent für die Zeit bis 2010. "Der IT-Services Markt in Deutschland ist insgesamt auf einem sehr guten Weg", sagt Michael von Uechtritz und Steinkirch, Market Research Director bei Gartner. "Dies ist auf die ökonomische Erholung in Deutschland und den Drang der deutschen Unternehmen zu InnovationInnovation und Modernisierung bestehender IT-Strukturen zurückzuführen. Die Einhaltung vieler europäischer Direktiven, beispielsweise SEPA oder MiFID, sowie europäische Innovationsprogramme wie i2010 beeinflussen den lokalen Markt zukünftig stärker." Marktforscher Gartner sieht vor allem die IT-Beratung mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 5,5 Prozent als Wachstumstreiber - bei einem Umsatz von geschätzt rund zwei Milliarden Euro. Alles zu Innovation auf CIO.de

Die Top drei der IT-Service-Anbieter für Computing in Deutschland sind T-Systems, IBMIBM und Siemens IT Solutions & Services. Mit einem Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2006 hatte T-Systems die Nase vorn. Das Unternehmen hielt einen Marktanteil von 12,1 Prozent. IBM verbuchte einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. Das entspricht einem Marktanteil von 8,3 Prozent. Siemens IT Solutions & Services kam auf 1,4 Milliarden Euro Umsatz und erreichte damit einen Anteil von 7,3 Prozent. Alles zu IBM auf CIO.de

Nach Untersuchungen von Gartner unterscheidet sich der deutsche Beratungsmarkt in wesentlichen Faktoren von denen anderer westlicher Nationen:

Geschäftsbeziehungen bestehen in Deutschland im Schnitt zehn bis zwölf Jahre und damit länger als in den angelsächsischen Ländern. Zudem ist die Zeitwahrnehmung um bis zu 35 Prozent höher als zum Beispiel in den USA. Dies bedeutet, dass IT-Projekte in Deutschland wesentlich länger dauern. Dadurch entstehen intensive Bindungen zwischen Unternehmen und ihren Dienstleistern sowie auch divergierende Planungshorizonte und damit Eintrittsbarrieren für neue Wettbewerber.

Zur Startseite