Skepsis bei Offshoring bleibt
Deutscher IT-Services-Markt wächst in diesem Jahr um 5,4 Prozent
Große Anbieter sind auf wenige Branchen spezialisiert. So bietet T-Systems zum Beispiel konzentriert Leistungen im Automotive-Bereich an, während IBM sich unter anderem auf die Finanzbranche konzentriert.
Um IT-Budgets großer Unternehmen gibt es einen besonders intensiven Wettbewerb, weil diese in aller Regel größer sind als mittelständische IT-Investitionen. Der Bedarf an globalen IT-Services, die von externen Anbietern geleistet werden, ist grundsätzlich höher. Auf Anbieterseite wird jedoch gelegentlich der innovative Mittelstand und dessen Potential vernachlässigt.
Der Preis und besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis sind in Deutschland immer noch die wichtigsten Faktoren bei den Kaufentscheidungen für einen IT-Lösungsanbieter, zum Beispiel im Bereich CRMCRM oder ERPERP. Bei der strategischen Auswahl gewinnt der geleistete Business-Mehrwert jedoch an Bedeutung. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de
Während die Bereitschaft für das Auslagern von Dienstleistungen unter deutschen Unternehmen allgemein steigt, ist die Skepsis gegenüber Offshoring stark ausgeprägt. "Deutsche Unternehmen entscheiden in Sachen Offshoring auch nach sprachlichen und weiteren wirtschaftskulturellen Gesichtspunkten wie Arbeitsrecht oder Löhne", erklärt Michael von Uechtritz und Steinkirch. "Wir gehen davon aus, dass dies auch auf längere Sicht für deutsche Unternehmen so bleibt. Heimische IT-Dienstleister mit Lieferkapazitäten in Ländern Osteuropas, wie zum Beispiel Polen, haben in dieser Hinsicht zurzeit bessere Chancen, große Aufträge an Land zu ziehen. Dennoch sind erste Offshore-Erfolge auch in einer eher konservativen IndustrieIndustrie wie dem Finanzsektor zu beobachten." Top-Firmen der Branche Industrie
Empfehlungen an IT-Services Anbieter
Obwohl der deutsche Markt aufgrund lang bestehender Geschäftsbeziehungen und des Branchenfokus der Anbieter eher in sich geschlossen ist, haben neue und kleinere Anbieter im "IT Professional Services"-Markt gute Chancen, sich zu etablieren. So bietet zum Beispiel der von den großen Wettbewerbern häufig vernachlässigte Mittelstand ein vielversprechendes Potenzial für die Dienstleister, die sich auf ganz bestimmte Branchen und Geschäftsmodelle in diesem für die deutsche Wirtschaft so wichtigen Bereich konzentrieren.