Skepsis bei Offshoring bleibt
Deutscher IT-Services-Markt wächst in diesem Jahr um 5,4 Prozent
Automobilhersteller etwa haben bereits vor Jahren begonnen, Schnittstellen zu ihren Lieferanten zu standardisieren. Dies beinhaltet neben Kommunikationsprotokollen auch ganze IT-Lösungen, Schnittstellen im Entwicklungsprozess oder auch Lösungen zur Abwicklung von Gewährleistungen. Dadurch sind die zuliefernden Familienunternehmen potentielle Kunden großer professioneller IT-Dienstleister geworden.
Auch mit innovativen Ansätzen können die Anbieter punkten. "Deutschland ist entgegen der öffentlichen Wahrnehmung sehr innovationsgetrieben. Dies ist nicht nur auf die großen Unternehmen begrenzt“, analysiert Michael von Uechtritz und Steinkirch. "Neue innovationsorientierte IT-Services Anbieter, die ein bis zur Forschungsebene reichendes Verständnis in bestimmten Branchen aufweisen und darauf aufbauend vertikale Lösungen anbieten, werden gute Chancen haben, Marktanteile zu gewinnen."
Empfehlungen für Anwender
Ein Trend der Zukunft ist die immer stärkere Verbindung von wirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen. CIOs und IT-Abteilungen in Unternehmen müssen verstärkt den wirklichen Geschäftsnutzen einer Dienstleistung in Betracht ziehen. "Käufer in Unternehmen sollten nicht nur auf die Kosten schauen, wenn sie sich für IT-Services entscheiden", sagt Roger Albrecht, Managing Vice President und Head of Consulting Germany bei Gartner. "Auf den ersten Blick billigere Anbieter können sich auf längere Sicht als die teurere Wahl erweisen. CIOs sollten hierbei mehr wie CEOs denken und strategische und gesamtwirtschaftliche Aspekte bei ihren Entscheidungen berücksichtigen."
Außerdem sollten Anwender bei der Auswahl eines Dienstleisters eine klare Vorstellung von ihren Bedürfnissen haben. Die Geschäftsmodelle der IT-Services-Anbieter ändern sich rapide. Eine Zweiteilung kristallisiert sich heraus. In einem Lager befinden sich die Anbieter mit sehr stark angepassten Kundenlösungen, wobei jede Lösung individuell einzigartig ist. Auf der anderen Seite sind die Anbieter für "IT Professional Services", die bestimmte Elemente wie die Leistungserbringung standardisieren und industrialisieren.
Die vollständige Analyse brachte Gartner unter dem Titel "Forecast IT Services in Europe, The Middle East and Africa 2005-2010" heraus.