Buchtipp der CIO-Redaktion
Die Kunst des klaren Denkens
23.05.2012
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
In seiner kurzweiligen Kolumnensammlung erläutert der Autor Rolf Dobelli tückische Denkfallen, in die Menschen immer wieder tappen.
So erfährt der Leser zum Beispiel, warum wir unser eigenes Wissen systematisch überschätzen - auch wenn wir Experten auf diesem Gebiet sind - oder warum etwas nicht nur deshalb richtiger wird, weil Millionen von Menschen es für richtig halten.
Der Unternehmer Dobelli, der als Redner vor Aufsichtsräten und CEOs über seine Denkfehler-Sammlung spricht, hat damit eine Anleitung zum skeptischen und selbstbestimmteren Denken verfasst. Der Verfasser selbst konsultiert bei wichtigen Entscheidungen wie ein Pilot seine Denkfehler-Checkliste. Aber auch bei ihm gibt es Grenzen: "Wenn der mögliche Schaden klein ist - zerbrechen Sie sich nicht den Kopf und lassen Sie die Fehler zu", schreibt er.