CIO Auf- und Aussteiger


Hupfer kommt von EADS

Thales schafft Posten für Deutschland-CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Ab April koordiniert Markus Hupfer als Technical Director die Technologiestandardisierung der Thales Group. Die Position des Deutschland-CIO gab es in dieser Form vorher nicht.

Markus Hupfer (45) wird im April Deutschland-CIO der Thales Group. Neben dieser Funktion wird er die internationale Tätigkeit des Technical Director beim Technologiekonzern übernehmen. Ziel dieser Position ist es, die Technologiestandardisierung zu koordinieren. Auch eine intensivere Vernetzung der Standorte und eine stärkere Integration und Automatisierung der Systeme nennt Markus Hupfer als anstehende Aufgaben. Berichten wird er direkt an den Thales-COO Hans Leibbrand.

Markus Hupfers Position gab es so vorher nicht im Unternehmen. Sie wurde im Zuge der Neuausrichtung der Gruppe mit mehr Verantwortung der einzelnen Länder neu geschaffen, sagte ein Thales-Sprecher auf Anfrage.

Markus Hupfer wird bei Thales direkt an den COO berichten.
Markus Hupfer wird bei Thales direkt an den COO berichten.
Foto: Markus Hupfer

Derzeit ist Markus Hupfer bei EADS Vice President for Strategic Growth Platforms. In dieser Position war er für die Einführung neuer Technologien in der Neugeschäftsentwicklung und für die StandardisierungStandardisierung von Lösungen verantwortlich. Markus Hupfer war seit 2005 in verschiedenen Führungspositionen bei EADS, unter anderem hat er als Vice President Engineering die Entwicklungsabteilung für den Bereich Global SecuritySecurity aufgebaut und geleitet. Alles zu Security auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Vor seiner Tätigkeit bei EADS war der studierte Automatisierungstechniker als Senior Manager bei Accenture tätig. Zu früheren Stationen zählen ESG und Rohde & Schwarz.

Zur Startseite