Capgemini: CRM on Demand unwichtig
Die CRM-Trends der Anwender
In wirtschaftlichen Krisenzeiten gewinnt Customer Relationship Management (CRM) besonders an Bedeutung. Unternehmen müssen dann verstärkt den Kontakt zu ihren Kunden suchen und diese an sich binden.
Mit Bestandskunden aus der Krise
Obwohl rund 90 Prozent der Firmen seit Jahren CRM-Aktivitäten durchführen, sind diese im Jahr 2009 aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise ins Stocken geraten. Damit soll in diesem Jahr Schluss sein, wie der aktuelle "CRM-Barometer 2009/2010" der IT- und Management-Beratung Capgemini herausfand.
Für 48 Prozent stehen Bestandskunden als Zielgruppe an oberster Stelle. Diese langfristig an das eigene Unternehmen zu binden, ist nach Aussage der Umfrageteilnehmer der "richtige Weg aus der Krise".
Call Center sorgt für beste Kundenkontakte
Als wichtigstes Element für ein effizientes Kundenbeziehungsmanagement bezeichnen 64 Prozent Call Center bzw. Contact Service Center, 28 Prozent die Integration verschiedener Kommunikationskanäle. Für 24 Prozent ist es die Einführung beziehungsweise Optimierung einer einheitlichen CRM-Lösung.