Studie von SoftSelect
ERP-Anbieter erfüllen SaaS-Wünsche nicht
Sechs Trends geben derzeit auf dem deutschen Markt für Enterprise Resource Planning (ERP) die Richtung vor, wie die SoftTrend-Studie des Software-Beraters SoftSelect zeigt. Drei wichtige Wegweiser sind die aktuellen Großtrends der IT: Cloud ComputingCloud Computing, Social MediaSocial Media und Mobility. Daneben bemühen sich die Hersteller, weitere Funktionalitäten nach aktuellem Bedarf in ihre ERP-Lösungen zu integrieren: Tools für ProjektmanagementProjektmanagement, Dokumentenmanagement und zur Analyse großer Datenmengen – Stichwort Big Data. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Projektmanagement auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de
„Der ERP-Markt in der DACH-Region ist äußerst vital“, konstatieren die Hamburger Berater, die in ihrer Studie 116 Anbieter mit 168 ERP-Lösungen untersucht haben. Die beständige Erweiterung der ERP-Suiten um zusätzliche Funktionalitäten sei seit Jahren kennzeichnend für diesen Markt. „Neben den umfangreichen ERP-Suiten der Marktführer, die Lösungen für Firmen jeglicher Branchen anbieten, gibt es auch zahlreiche Nischenanbieter, die mit speziellem Zuschnitt auf die Erfordernisse einzelner Branchen punkten können.“
Viele SaaS-Angebote nur überarbeitete Hosting-Varianten
Dass SoftSelect Cloud Computing respektive Software-as-a-Service (SaaS) als maßgeblichen Trend nennt, ändert nichts daran, dass ERP und SaaS weithin noch nicht zusammengefunden haben. Bei den Anwendern seien SaaS-Lösungen zwar immer beliebter. Dennoch halten die Berater fest: „Die ERP-Hersteller tun sich mit dem Angebot an SaaS-Lösungen oft noch schwer.“
Zwar gebe es bereits viele SaaS-Lösungen in einzelnen Teilbereichen als Ergänzung zum eigentlichen ERP-System, so zum Beispiel für das CRMCRM oder das Talent Management. „Umfassende ERP-Suiten auf SaaS-Basis sind jedoch noch vergleichsweise selten“, heißt es in der Studie. „Bei genauerer Betrachtung entpuppen sich viele SaaS-Angebote der ERP-Hersteller lediglich als überarbeitete Hostingvarianten.“ Alles zu CRM auf CIO.de