Unified Communications
Kennzahl für Collaboration entwickelt
Was bringt der Einsatz von Internet-Telefonie (VoIP), Konferenzen übers Internet und Sofortnachrichtendiensten - kurz: von Unified Communications (UC) und CollaborationCollaboration ToolsTools? Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Frost & Sullivan versucht sich der Antwort auf diese Frage mit einem neuartigen Verfahren anzunähern: der Berechnung eines Return on Collaboration (ROC). Alles zu Collaboration auf CIO.de Alles zu Tools auf CIO.de
- Werkzeugen für Kommunikation und Kollaboration
Etwas weniger als die Hälfte der Firmen arbeitet laut der Studie von Frost & Sullivan mit Werkzeugen für Kommunikation und Kollaboration. Viele haben sie erst vor kurzem eingeführt. - Verfahren der Studie
Für die Studie wurden die Unternehmen in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie viele verschiedene Techniken aus dem Bereich Unified Communications sie nutzen. - Return on Collaboration
Für alle Betriebe errechneten die Autoren der Studie anschließend den von ihnen entwickelten Return on Collaboration. Heraus kam: Die Zusammenarbeit verbessert sich umso stärker, je mehr die Unternehmen auf Unified Communications und Kollaborationswerkzeuge setzen. - Verkauf profitiert am meisten
Der Verkauf erwies sich als der Funktionsbereich, der am meisten von modernen Kommunikationsmitteln profitiert. - Werkzeugen für Kommunikation und Kollaboration
Etwas weniger als die Hälfte der Firmen arbeitet laut der Studie von Frost & Sullivan mit Werkzeugen für Kommunikation und Kollaboration. Viele haben sie erst vor kurzem eingeführt. - Verfahren der Studie
Für die Studie wurden die Unternehmen in drei Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie viele verschiedene Techniken aus dem Bereich Unified Communications sie nutzen. - Return on Collaboration
Für alle Betriebe errechneten die Autoren der Studie anschließend den von ihnen entwickelten Return on Collaboration. Heraus kam: Die Zusammenarbeit verbessert sich umso stärker, je mehr die Unternehmen auf Unified Communications und Kollaborationswerkzeuge setzen. - Verkauf profitiert am meisten
Der Verkauf erwies sich als der Funktionsbereich, der am meisten von modernen Kommunikationsmitteln profitiert.
Der ROC soll darstellen, wie sich bestimmte Funktionsbereiche in Firmen verändert haben, nachdem dort fortschrittliche Werkzeuge für die Zusammenarbeit eingeführt wurden. Dargestellt wird das Modell in dem Studienbericht "Meetings Around the World II: Charting the Course of Advanced Collaboration". Es ist laut den Autoren die erste weltweite Studie, die Aufwand und Nutzen moderner Kommunikationsmittel in Firmen auf diese Weise einander gegenüberstellt.
Sechs Einsatzfelder von Kommunikationstechnik haben die Marktbeobachter untersucht: Forschung und Entwicklung, Personalbereich, Verkauf, Marketing, Investor Relations und Öffentlichkeitsarbeit. Der ROC soll messen, wie sich der Einsatz von Kommunikations- und Kollaborations-Werkzeugen auf die Tätigkeiten in diesen Bereichen auswirkt, die die Wirtschaftsleistung des Unternehmens beeinflussen.
Gemessen wird nicht wie beim Return on Investment der Ertrag im Verhältnis zu den Investitionen, der ROC soll stattdessen allgemein "Verbesserungen" in den genannten sechs Bereichen erfassen, die sich einer verstärkten Zusammenarbeit zurechnen lassen - im Verhältnis dazu, wie viel Geld ein Unternehmen für Technik zur Zusammenarbeit ausgegeben hat.