Outsourcing

Infosys verwaltet Daimlers europäische Rechenzentren

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der indische Softwarekonzern Infosys übernimmt für mehrere Jahre die Verwaltung von Infrastrukturdiensten und Rechenzentren für den Autobauer Daimler.

Infosys - seit kurzem unter der Ägide des früheren SAP-Technikchefs Vishal Sikka - hat einer Mitteilung zufolge eine strategische Outsourcing-Partnerschaft mit Daimler vereinbart. Demnach übernimmt der indische IT-Service-Provider Infrastruktur- und Data-Center-Dienste von Daimler, stellt E-Collaboration- und Middleware-Services bereit und überwacht den Betrieb von Datenbanken. Der Deal wurde im zweiten Quartal des Infosys-Geschäftsjahres 2014 unterzeichnet; der Übergang soll bereits abgeschlossen sein. Finanzielle Details und die konkrete Laufzeit des Vertrags wurden nicht mitgeteilt.

Die Services werden im Enterprise Operations Office von Daimler in Bangalore erbracht, heißt es weiter. Infosys ist zur kontinuierlichen Verbesserung und Implementierung von erprobten Abläufen im RZ-Betrieb verpflichtet. Dazu zählt unter anderem die fortschreitende StandardisierungStandardisierung von Services. Die Kooperation soll zudem eine Grundlage für eine weitere Optimierung des Data-Center-Betriebs mithilfe sicherer Cloud-Technologien schaffen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite