E-Government-Wettbewerb
6 Leuchtturm-Projekte
E-Government ist für viele Verwaltungen längst nicht mehr nur Digitalisierung und Effizienzsteigerung. Das zeigte der 11. E-Government-Wettbewerb der Management- und Technologieberatung Bearingpoint und des Anbieters Cisco. Nutzerfreundlichkeit, Transparenz und die Zusammenarbeit mit Bürgern und Unternehmen sind ebenfalls wichtig. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden sechs Leuchtturm-IT-Projekte und Institutionen auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene ausgezeichnet. Mit Alexander Schmid von Bearingpoint führte CIO.de vor kurzem ein Interview zum neuen Whitepaper zu Open Data und E-Government.
Unter allen Einreichungen wurden in fünf Kategorien folgende sechs ProjekteProjekte prämiert: Alles zu Projekte auf CIO.de
-
Hamburg Port Authority: „Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch ganzheitliche Vernetzung der Hamburg Port Authority" (Bestes Modernisierungsprogramm Deutschlands)
-
Landeshauptstadt Stuttgart: „Online-Bestellung Personenstandsurkunden" (größter Beitrag zur Verbesserung im EU-E-Government-Benchmarking)
-
Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten: „BVD-Verfahren Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere" (wirtschaftlichste E-Government-Anwendung)
-
Bundesagentur für Arbeit: „Arbeitsmarktmonitor" (innovativstes E-Government-Projekt)
-
Magistrat der Stadt Wien: „Open Government Data-Katalog" (innovativstes E-Government-Projekt)
-
Finanzbehörde Hamburg: Deutschland-Online „Kfz-Wesen" (Publikumspreis)