CFO und IT-Experte Nachfolger
IT-Vorstand verlässt die Metro AG
IT-Vorstand und Arbeitsdirektor Zygmunt Mierdorf (57) hat Anfang März den Düsseldorfer Handelskonzern Metro verlassen. Dabei war er vom Aufsichtsrat noch bis Ende 2013 als Vorstand bestellt. Zugleich verkleinerte die Metro ihren Vorstand von sechs auf fünf Mitglieder. Während der Vorstandsvorsitzende Eckhard Cordes (Jahrgang 1950) zusätzlich die Aufgaben des Arbeitsdirektors übernimmt, verantwortet Finanzvorstand Olaf Koch (39) künftig auch die Informationstechnologie.
Mierdorf kam 1991 zur Metro und war als Geschäftsführer sowie Sprecher der Geschäftsführung bei verschiedenen Gesellschaften der Metro Group tätig. 1999 stieg er in den Vorstand der Metro AG auf und verantwortete zunächst E-Business, Immobilien, Informatik, Logistik, Personal und Soziales sowie den Einkauf. Seit der Neustrukturierung des Vorstands im September 2009 war Mierdorf als Chief Human Resources Officer (CHRO) und Chief Information Officer (CIO) tätig.
Er soll auch künftig dem Konzern beratend zur Seite stehen. So wird er für die Metro im Rahmen der GS1-Initiative weiter daran mitwirken, unternehmensübergreifende Organisationsabläufe durch gemeinsame Standards im Daten- und Warenverkehr effizienter zu gestalten.
Dass der Finanzvorstand nun die IT-Verantwortung übernehme, sei keine Abwertung der Informationstechnologie, sagte ein Sprecher gegenüber CIO.de. Koch sei ein IT-Fachmann, der beispielsweise auch schon IT-Bücher geschrieben habe.