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Was Kunden wollen

Ebay und Amazon Favoriten bei Shopping Sites

07.05.2008
Von Alexander Galdy
Ebay und Amazon sind mit großem Vorsprung die favorisierten Shopping Sites. Das geht aus dem Report Online Shopping Survey der GfK hervor, die erstmals die beliebtesten Einkaufsseiten ermittelt hat. Demnach ist dem Online-Käufer besonders wichtig, dass er die Ware auf einfache Art und Weise bestellen kann.

Auf die Frage, welche Sites die Käufer persönlich bevorzugen, schneiden Ebay und AmazonAmazon mit 22 beziehungsweise 26 Prozent Zustimmung am besten ab. Das heißt, sie können mit Abstand die meisten Online-Käufer an sich binden. Ihre herausgehobene Marktstellung gegenüber dem Wettbewerb ist bei dem wichtigen Kriterium der persönlich besten Shopping Site jedoch noch ausgeprägter. Alles zu Amazon auf CIO.de

Die GfK-Studie hat untersucht, welches aus Kundensicht die wichtigsten Kriterien sind, und wie die favorisierte Site im Vergleich mit der Konkurrenz abschneidet. Demnach ist ein einfacher Bestellvorgang für die Online-Kunden entscheidend. Nach Meinung von 81 Prozent der Online-Käufer ist der persönliche Favorit hierbei dem Wettbewerb überlegen.

Ähnlich relevant sind eine breite Angebotspalette sowie eine große Produktauswahl (78 Prozent). Im Vergleich dazu von geringerer Bedeutung sind hingegen die zügige Beantwortung von Anfragen (65 Prozent), die Bewertung durch andere Käufer (61 Prozent) sowie die Rückabwicklung von Retouren (50 Prozent). Aus der Abfolge wird deutlich, dass Kriterien, die im Zusammenhang mit dem Warenangebot stehen, bei den Kunden insgesamt stärker zählen als Kriterien, die den Service rund um die Abwicklung betreffen.

Unterschiede zwischen Versandhandel und Shopping Site

Die klassischen deutschen Versandhandelshäuser wie Baur, Neckermann, Otto, Quelle und Schwab müssen diese Tatsache insbesondere im Hinblick auf die problemlose Abwicklung von Retouren differenziert betrachten. Sie genießen in dieser Disziplin weit überdurchschnittliche Kompetenz, sind hier sogar für 81 Prozent der Online-Käufer besser als die Konkurrenz. Für die Stellung einer Shopping Site ist dieses Kriterium jedoch aus Sicht der Kunden weniger relevant und die Shopping Sites der Versandhandelshäuser schaffen es daher seltener in die persönliche Favoritenposition der Kunden.

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