Retail IT


Zahl der deutschen Internetkäufer rückläufig

Verkaufsseiten werden in Europa immer beliebter

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Europaweit besuchten im Oktober 2007 insgesamt 160,6 Millionen Menschen Online-Verkaufsseiten. Das bedeutet einen Zuwachs von fünf Prozent im Vergleich zum Oktober 2006 - allerdings nicht in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt ComCore, ein Unternehmen, das sich auf die Messung und Auswertung digitaler Medien spezialisiert hat.
Besucher, die europaweit Verkaufsseiten aufriefen
Besucher, die europaweit Verkaufsseiten aufriefen
Foto: ComScore

Die Besucherzahlen auf Verkaufsseiten im Oktober 2007 repräsentieren 70 Prozent der gesamten europäischen Internetgemeinde. In Großbritannien stieg die Zahl der Besucher in diesem Zeitraum um elf Prozent, was insgesamt 29 Millionen Einzelbesuchern entspricht. Auch in Frankreich wuchs die Zahl um elf Prozent und erreichte damit eine Masse von 18,1 Millionen Einzelbesuchern.

Großbritannien: Am beliebtesten war im Oktober die Online-Auktionsseite eBay, die von 22,2 Millionen Besuchern oder 68 Prozent der gesamten Internetgemeinde Großbritanniens aufgerufen wurde.
Großbritannien: Am beliebtesten war im Oktober die Online-Auktionsseite eBay, die von 22,2 Millionen Besuchern oder 68 Prozent der gesamten Internetgemeinde Großbritanniens aufgerufen wurde.
Foto: ComScore

In Deutschland hingegen sank die Zahl der Kaufwilligen, nach gut 22,8 Millionen Besuchern im vergangenen Jahr verzeichnete der Verkaufsektor im Oktober 2007 nur noch knapp 22,7 Millionen individuelle Besucher. Hinter dem mangelnden Wachstum vermutet ComScore die Gewerkschaftsstreiks in der Transport- und Dienstleistungsbranche sowie den gemeldeten Rückgang des Verbrauchervertrauens.

Die zweitgrößte Website der Top Ten war die Groupe PPR. Frankreich: Das Unternehmen beteiligt sich an Marken- und Luxusunternehmen wie Gucci oder Puma.
Die zweitgrößte Website der Top Ten war die Groupe PPR. Frankreich: Das Unternehmen beteiligt sich an Marken- und Luxusunternehmen wie Gucci oder Puma.
Foto: C

Für Gesamteuropa bleibt es jedoch bei einer deutlichen Zunahme der Interessenten. „Die Tatsache, dass der Online-Verkaufsmarkt inzwischen von 70 Prozent der europäischen Internetgemeinde genutzt wird und noch immer ein Wachstum verzeichnet, ist beeindruckend“, kommentiert Bob Ivins, geschäftsführender Direktor für europäische Märkte bei ComScore.„Die überdurchschnittlichen Wachstumsraten in Großbritannien und Frankreich lassen darauf schließen, dass auch das Weihnachtsgeschäft dort erfolgreich verlaufen wird. Die Schwäche des deutschen Marktes gibt Grund zur Sorge, vor allem wenn die Streiks weiter anhalten.“

Deutschland: Apple war hier mit 4,3 Millionen Einzelbesuchern der einzige Multi-Channel-Anbieter, der es in die Top Ten schaffte.
Deutschland: Apple war hier mit 4,3 Millionen Einzelbesuchern der einzige Multi-Channel-Anbieter, der es in die Top Ten schaffte.
Foto: ComScore
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