Retail IT


Online-Handel

Unterschätzte Anforderungen an IT-Infrastruktur

12.09.2008
Von Alexander Galdy
Viele Online-Händler unterschätzen den technischen Aufwand für ihre Website. Immer mehr Shops rüsten ihre virtuellen Filialen mit Web 2.0-Elementen auf. Doch was das Einkaufen zu einem multimedialen Erlebnis macht, kann sich schnell zum Bumerang entwickeln, warnt der Service Provider Easynet.

So fordern beispielsweise hohe Besucherzahlen durch zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen Höchstleistungen von der IT-Infrastruktur eines Online-Shops. Reicht die Bandbreite nicht aus, kommt es zu langen Ladezeiten, stockenden Videoclips oder unter Last ausfallenden Servern. Die Folgen sind unzufriedene Kunden und rückläufige Verkaufszahlen.

Untersuchungen haben ergeben, dass der Durchschnitts-User nicht länger als vier Sekunden auf das vollständige Erscheinen einer Internetseite wartet. 90 Prozent der Internet-Kunden kehren spätestens nach drei fehlgeschlagenen Zugriffsversuchen dem Online-Shop den Rücken. Die technische Leistungsfähigkeit entscheidet somit über den Erfolg oder Misserfolg im E-Commerce.

Damit Online-Shops im Web 2.0-Boom erfolgreich arbeiten können, müssen Hosting-Lösungen zum einen eine ständige Erreichbarkeit und kurze Ladezeiten gewährleisten, so Easynet. Zum anderen müssen sie flexibel auf sprunghaft wachsenden Kundenzuspruch reagieren können.

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