E-Commerce
Online-Handel mit positiven Erwartungen
Der Online-Vertrieb ist für die befragten Händler ein immer wichtigerer Umsatzbringer: Rund 60 Prozent der Befragten rechnen mit einem wachsenden Anteil des Online-Handels gegenüber dem Gesamtumsatz in den nächsten zwölf Monaten. Etwa 65 Prozent der Händler gaben zudem an, dass der Online-Umsatz in den vergangenen zwölf Monaten gestiegen sei.
Den ersten Platz bei den über das Internet verkauften Produkten belegen punktgleich mit 13,6 Prozent elektronische Produkte und CDs sowie DVDs. Es folgen Bücher und Zeitschriften mit 10,5 Prozent, Mode mit 9,9 Prozent und Film-, Musik- sowie Softwaredownloads mit 8,1 Prozent. Auch Produkte, die traditionell als schwer im Internet handelbar gelten, finden in den Online-Shops mittlerweile regelmäßig Abnehmer – so etwa Lebensmittel und Getränke, Uhren und Schmuck oder Pflanzen und Produkte für Garten und Heimwerken.
Die Art des Bezahlverfahrens im Online-Shop halten 81,2 Prozent der befragten Händler für ein wichtiges oder sehr wichtiges Erfolgskriterium – im Vorjahr lag dieser Wert bei 79,9 Prozent. Zugleich sind immer noch 19,8 Prozent der Online-Händler nur wenig oder gar nicht mit den Bezahlverfahren in ihrem Web-Shop zufrieden. Folgerichtig planen 31,6 Prozent, ihren Shop diesbezüglich weiterzuentwickeln: Sie gaben an, ihren „Kunden in Zukunft eine größere Palette an Bezahlverfahren anbieten zu wollen, da die Art der Zahlungsmöglichkeit direkten Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit und die Schnelligkeit eines Shops hat.
Für die Studie "E-Commerce 2008“ befragte EuPD Research im Auftrag von PayPal Deutschland 506 Online-Händler telefonisch zur Situation der Branche und der eigenen Geschäfte.