Retail IT


Umbau der IT-Infrastruktur

Drogerie Müller mit ganzheitlichem IT-Management

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Drogeriekette Müller baut ihre IT-Infrastruktur um. Zur Umsetzung eines ganzheitlichen IT-Managements nutzt das Unternehmen künftig zentrale Module der integrierten USU-Produktlinie Valuemation.

Die USU-Systeme sollen den Service-Desk unterstützen und durch die Einhaltung und Formalisierung von Service-Standards einen effizienten IT-Betrieb sicher stellen. Dabei orientieren sich die Service-Prozesse an den Richtlinien des Standards ITILITIL (IT Infrastructure Library). Alles zu ITIL auf CIO.de

Ziel ist es, den internen Kunden nach der Ablösung eines Altsystems ein lückenloses und qualitativ hochwertiges IT-Service-Portfolio anzubieten. Dabei kommen für den Zugriff auf relevante Lösungsdokumente auch die Wissensmanagement-Produkte USU Knowledge Miner und USU Knowledge Base zum Einsatz.

Eine neu aufgebaute Configuration Management Database (CMDB) macht sämtliche technischen und kaufmännischen Informationen der IT-Infrastruktur transparent. Das Projekt hat Ende August 2008 begonnen und soll in mehreren Stufen bis Mitte 2009 umgesetzt werden.

Zur Startseite