Urlaub, Mietwagen, Tickets
Fast unmöglich: Reisen ohne Internet
Der Bitkom, die Standesorganisation der deutschen IT- und Telekom-Anbieter, weiß zu vermelden: "Über 31 Millionen Bundesbürger haben bereits Reisen im Web gebucht. Besonders beliebt sind Flüge und Übernachtungen. Rund 19 Millionen haben online ein Flugticket gekauft, gut 15 Millionen ein Hotelzimmer gebucht."
Für viele Deutsche beginnt der Urlaub also im Internet. Das hat seine guten Gründe: Einfach auf gut Glück loszufahren und sich unterwegs und spontan passende Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen, hat seinen Reiz verloren in den Zeiten von begrenzter Zeit und knapper Kasse. Ein 14-Tage-Urlaub „inklusive alles" in Mallorca oder an ähnlichen Zielen ist heute in aller Regel deutlich billiger – und womöglich auch komfortabler als das Herumgondeln mit eigenem Pkw und ohne Vorausbuchungen.
Das sieht auch Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer so ähnlich: "Früher klapperten Sonnenhungrige für ihre Urlaubsbuchung per Auto eine Hand voll Reisebüros in der Innenstadt ab und wälzten anschließend zu Hause dicke Hochglanzkataloge – heute vergleichen und buchen sie schnell, bequem und umweltfreundlich im Web."
Pauschalreisen und Autoverleiher
Auch Bahntickets, Mietwagen und Pauschalreisen würden häufig, so der Bitkom, über das Internet gebucht. Gut jeder vierte User (über 13 Millionen) hat bereits Bahnfahrkarten online bestellt. Von den Online-Tarifen der Autoverleiher haben bereits 9,6 Millionen Deutsche profitiert. Ähnlich hoch ist die Zahl derer, die eine Pauschalreise online gebucht haben. Auch im Nahverkehr werden mehr Fahrkarten über das Internet oder das Smart Phone gekauft, wie das Beispiel der Stadt Nürnberg und weiterer Kommunen zeigt.