Urlaub, Mietwagen, Tickets
Fast unmöglich: Reisen ohne Internet
Laut Bitkom sind Frauen und Männer Online-Buchungen gegenüber gleichermaßen aufgeschlossen. Unterschiede gebe es jedoch bei den Altersklassen. Besonders groß sei der Anteil der Online-Bucher bei Personen zwischen 30 und 64 Jahren. In allen Buchungskategorien liegen demnach diese Altersklassen überraschenderweise deutlich über dem Durchschnitt. Die Internet-Generation der 14- bis 29-Jährigen hingegen gehöre bei den Online-Reisebuchungen zu den Nachzüglern und liege meist deutlich unter dem Durchschnitt.
Jugendliche und die Online-Buchungen
Auf dem ITB-Reisekongress vom 9. bis 13. März in Berlin präsentierten RUF Jugendreisen und iconkids & youth weitere Studienresultate zu dem Reiseverhalten von Jugendlichen. Demnach würden – nicht ganz überraschend – "Spaßfaktor und Gemeinschaftsgefühl" hoch im Kurs stehen.
Unter dem eher banalen Motto "Die Jugendlichen von heute sind die Erwachsenen von morgen" wurden im Rahmen der Untersuchung über einen Zeitraum von mehreren Monaten knapp 8.000 Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren zu den Themen Informationsbeschaffung, Erwartungshaltung, Urlaubsziel und Reiseverhalten befragt. Konträr zu dem Erkenntnisstand des Bitkom heißt es hier: "Erwartungsgemäß hoch fiel die Rolle des Internets als primäre Informationsquelle aus".
Bei der Urlaubswahl selbst legen junge Reisende offenbar einen starken Fokus auf das Programmangebot vor Ort – dieses müsse exakt auf die Bedürfnisse der jungen Reisenden abgestimmt sein. Mitunter seien Strand und abendliche Unterhaltungsmöglichkeiten sogar wichtiger als die eigentliche Wahl eines konkreten Urlaubszieles. Das Gruppenverhalten dominiert: Jugendliche zeigten eine deutliche Tendenz zu Reisen mit mehreren Freunden. Eine weitere Entwicklung gehe hin zu inhaltlich wertvolleren Reisen wie Sprachurlaub oder Fernreisen mit kulturellen oder berufsvorbereitenden Aspekten.
Laut Dirk Föste, Mitglied der Geschäftsleitung von RUF Jugendreisen, ist das Ergebnis der Studie eindeutig: "In den vergangenen Jahren haben wir eine deutliche Veränderung beim Entscheidungsverhalten junger Konsumenten bezüglich ihrer Urlaubswahl beobachtet – Eltern bestimmen nur noch bedingt, wohin die Reise geht." Die starke Nutzung des Internets und die rasante Ausbreitung der sozialen NetzwerkeNetzwerke sorgten dafür, dass Jugendliche mittlerweile ihre Präferenzen sehr genau kennen und auch durchsetzen würden. Alles zu Netzwerke auf CIO.de