Kosten, Performance, Compliance
Die Top-Prioritäten der CIOs 2010
In wirtschaftlich unruhigen Zeiten senken Unternehmen Kosten in allen Bereichen. Auch bei den IT-Budgets gibt es Einschnitte. Bei CIOs stehen deshalb in den nächsten zwölf Monaten Maßnahmen zur IT-Kostenreduzierung ganz oben auf der Agenda.
Zu diesem Ergebnis kommt die Umfrage "IT Survey Results: Top Priorities through 2010" des Software-Anbieters BMC Software. Mehr als vier Fünftel der befragten IT-Leiter bezeichnen geringere IT-Kosten als einen kritischen Faktor oder als sehr wichtig.
Verfügbarkeit und Performance steigern
An Position zwei der Top-Prioritäten steht für CIOs, eine Verbesserung der Verfügbarkeit und Performance der eingesetzten IT-Anwendungen. 72 Prozent nannten dies als Ziel. Nahezu ebenso wichtig ist den IT-Verantwortlichen das Risiko- und Compliance-Management, etwa im Hinblick auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Beachtung von Governance-Aspekten. Die an Position zwei und drei genannten Prozesse werden in Bezug auf ihre Kritikalität als fast so bedeutsam erachtet wie Kostensenkungen.
Zwei Drittel der Befragten wollen ihr Incident- und Problem-Management verbessern, 59 Prozent das Veränderungs-Management. Weit oben auf der Agenda von IT-Verantwortlichen stehen im nächsten Jahr mit jeweils 55 Prozent auch die Themen VirtualisierungVirtualisierung und IT-Kapazitätsplanung. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de