Mit dem Gartner-Strategiepapier der Krise trotzen
IT-Kosten senken in sechs Schritten
Unternehmen rund um den Globus spüren die Folgen der wirtschaftlichen Rezession. Allein in Deutschland soll die Wirtschaft im Jahr 2009 um 0,8 Prozent schrumpfen, notiert die Bundesbank in ihrer halbjährlichen Wirtschaftsprognose.
Vor der Rezession sparen
Viele Firmen suchen deshalb nach Möglichkeiten, wo sie Kosten reduzieren können. Traditionell sind die IT-Abteilungen meist zuerst "Opfer" von Sparmaßnahmen. Die Analysten von Gartner zeigen in der Untersuchung "Cost Cutting in IT" wie IT-Leiter sich proaktiv auf Sparmaßnahmen vorbereiten können.
CIOs sollten bereits vor einer nahenden Rezession damit beginnen, Sparpotenziale in der IT-Abteilung zu identifizieren sowie IT-Gesamtkosten zu senken. Warten sie damit bis die Rezession ihr Unternehmen erreicht hat, ist es zu spät dafür. Dann werden Sparmaßnahmen vom Management vorgegeben und IT-Leiter haben keinen Handlungsspielraum mehr.
1. Gezielt um Sparpotenziale kümmern
Um mögliche Sparpotenziale frühzeitig zu erkennen und umzusetzen, müssen IT-Verantwortliche ein Team aus Mitarbeitern der IT-Abteilung zusammenstellen, sich gezielt darum kümmert. Auf diese Weise lassen sich Einsparungen, etwa im RechenzentrumRechenzentrum, beim Betrieb von Anwendungen sowie Service-Verträgen realisieren. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de