Mit dem Gartner-Strategiepapier der Krise trotzen
IT-Kosten senken in sechs Schritten
2. Qualifiziertes Team zusammenstellen
Das Team sollte nur mit hoch qualifizierten und sehr erfahrenen IT-Mitarbeitern besetzt werden. Nach Erfahrungen der Analysten aus der Unternehmens-Praxis führt dies zu den besten Ergebnissen.
Entsprechende ProjekteProjekte zur Senkung der IT-Kosten sind mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden und werden als lästig empfunden. Deshalb begehen viele IT-Leiter den Fehler, damit weniger qualifizierte Mitarbeiter zu betrauen. Alles zu Projekte auf CIO.de
3. Nicht mit dem Finger auf andere zeigen
Ziele für Kostenreduzierungen sollten rasch identifiziert und mit geeigneten Maßnahmen umgehend durchgeführt werden, um die nächsten Schritte zu planen. Der Erfolg der Maßnahmen hängt davon ab, weder mit dem Finger auf andere IT-Mitarbeiter zu zeigen noch frühere Entscheidungen schlecht zu reden. Insbesondere langjährige IT-Mitarbeiter reagieren darauf allergisch und stellen die Zusammenarbeit mit dem Team in Frage.
4. Experten aus Fachabteilung einbeziehen
IT-Mitarbeiter wissen zwar, wie man neue Anwendungen modelliert, bringen aber meist keine oder zu wenig Wissen in Fragen des Rechnungswesens mit. Den Teams sollte deshalb ein Experte aus dem Rechnungswesen angehören. Dieser kann sicherstellen, dass Kosteneinsparungen nicht nur das IT-Budget entlasten, sondern auch das Gesamtunternehmen.
5. Größtmögliche Transparenz
Fünftens: Eine wichtige Rolle bei Projekten zur Reduzierung von IT-Kosten spielt die größtmögliche Transparenz gegenüber dem Top-Management. CIOs sollten wöchentlich die Geschäftsführung durch Berichte über die aktuellen Ergebnisse sowie die laufenden Planungen informieren. Das ist insbesondere bei börsennotierten Unternehmen mit einer Quartalsberichterstattung bedeutsam.