Kosten, Performance, Compliance
Die Top-Prioritäten der CIOs 2010
Insgesamt, so das Fazit der Umfrage, fokussieren sich IT-Abteilungen vor allem darauf, hohe IT-Service-Qualität zu überschaubaren Kosten zu liefern. Voraussetzung dafür ist ein klares Verständnis von den Services, die bereitgestellt werden müssen, und deren Abhängigkeit von den jeweiligen IT-Infrastrukturen.
Zu wenig IT-Mitarbeiter, zu hoher Termindruck
Eine der größten Herausforderungen im Jahr 2010 ist für IT-Leiter, dass sie bei IT-Projekten mit den vorhandenen oder sogar weniger IT-Mitarbeitern auskommen müssen und zugleich unter hohem Termindruck stehen.
Beides schränkt die Möglichkeiten der IT-Organisation ein, die Prozesse beim Änderungs-Management sowie beim Problem- und Incident-Management effizient durchzuführen und zu verbessern.
Für die Trend-Studie wurden Unternehmen in Europa und den USA befragt, mehr als die Hälfte davon mit 10.000 und mehr Mitarbeitern. Von den mehr als 400 Personen die antworteten, ist die eine Hälfte in verantwortlichen IT-Positionen. Die andere Hälfte sind IT-Berater oder System-Administratoren.