5 Gartner-Thesen zu Social Software
Facebook verdrängt E-Mail
08.03.2010
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Trend 1: Social Services ersetzen E-Mail
Bis 2014 werden 20 Prozent der Business-Anwender so genannte Social-Networking-Services als primäres Kommunikationsinstrument verwenden und nicht mehr traditionelle E-Mail-Programme.
Die Analysten begründen diesen Paradigmenwechsel zum einen damit, dass viele Unternehmen in den nächsten Jahren interne soziale NetzwerkeNetzwerke aufbauen und / oder ihren Mitarbeitern die Nutzung ihrer privaten Accounts auf Social-Networking-Plattformen wie Facebook oder Twitter erlauben. Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Zum anderen findet in den Firmen ein demographischer Wandel statt. Die neuen Mitarbeiter haben wiederum eine Prädisposition für alternative Kommunikationsformen.